idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/10/2023 16:27

Intelligente Drohnenkoordination für effiziente automatisierte Luftlogistik IDEALS

Elke Sähn Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme

    Um den städtischen Verkehr zu entlasten, setzen vor allem Lieferfirmen auf die dritte Dimension: den Transport mittels unbemannter Drohnen. Der Luftraum über den benötigten Start- und Landeplätzen – sogenannten Vertiports – muss ähnlich überwacht werden wie der eines großen Flughafens. Der Koordination eines solchen Flugbetriebs widmet sich das Forschungsvorhaben IDEALS. Die Kick-off-Veranstaltung zum Projekt findet am 16. Januar 2023 in Ingolstadt statt.

    Die Routen zukünftiger Transportnetze führen perspektivisch über Logistikzentren, die mit Vertiports zur Verladung der Luftfracht autonomer Drohnen ausgestattet sind. Dabei verursacht die begrenzte Kapazität der Vertiports einen Engpass in Form von hoher Drohnendichte in deren Luftraum. Dies erfordert eine automatische Koordination für sichere und effiziente Flüge. Als Vorstudie wird im Forschungsvorhaben IDEALS (Intelligente Drohnenkoordination für effiziente automatisierte Luftlogistik) die kooperative Koordination in intelligenten Netzen multipler, heterogener und autonomer Transportdrohnen für den Start- und Landebetrieb an den Vertiports von Logistikzentren erforscht.

    Das Projekt IDEALS wird im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND mit insgesamt 99.924 Euro über eine Laufzeit von zwölf Monaten durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert.

    Zu den Kernzielen von IDEALS gehören eine Machbarkeitsprüfung und eine Risikoreduzierung für Folgearbeiten zu skalierbaren Technologien für die automatisierte Luftlogistik. Dafür werden Daten zum Flugbetrieb am Transportknoten erhoben und daraus operative und technische Randbedingungen abgeleitet. Für deren Erfüllung mittels datenbasierter Technologien, wie robuste Navigation mit Standardsensoren und intelligente Koordination multipler Drohnen,
    sind Forschungsbedarfe zu identifizieren und innovative Konzepte zu formulieren.

    Konsortialführer des Forschungsvorhabens ist das Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und
    Infrastruktursysteme IVI mit dem Anwendungszentrum »Vernetzte Mobilität und Infrastruktur« in Ingolstadt. Als Partner fungiert die Technische Hochschule Ingolstadt (THI).

    Über das Förderprogramm mFUND des BMDV

    Im Rahmen des Förderprogramms mFUND unterstützt das BMDV seit 2016 Forschungs- und Entwicklungsprojekte rund um datenbasierte digitale Innovationen für die Mobilität 4.0. Die Projektförderung wird ergänzt durch eine aktive fachliche Vernetzung zwischen Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Forschung und die Bereitstellung von offenen Daten auf dem Portal mCLOUD. Weitere Informationen finden Sie unter www.mfund.de.


    Contact for scientific information:

    Henri Meeß
    Gruppenleiter
    Hochautomatisiertes Fliegen
    Telefon +49 172 5169897
    henri.meess@ivi.fraunhofer.de


    Images

    Koordination von Transportdrohnen im Logistikhub-Bereich
    Koordination von Transportdrohnen im Logistikhub-Bereich

    Fraunhofer IVI


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Traffic / transport
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).