idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/27/2004 09:51

Internationale Vergleichsstudie zu Finanzierung und Qualitätssicherung veröffentlicht

Dr. Jürgen Ederleh Pressestelle
HIS Hochschul-Informations-System GmbH

    Hochschulplanung Nr. 167: Staatliche Hochschulsteuerung durch Budgetierung und Qualitätssicherung

    Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH hat eine Studie veröffentlicht, in der Verfahren der Finanzierung und Qualitätssicherung in Hochschulsystemen aus 14 OECD-Ländern vorgestellt werden. Darin wird deutlich, in welcher Weise Budgetierung und Qualitätssicherung als Elemente neuer Steuerungsmodelle genutzt werden können.
    In der Studie beleuchtet HIS die Hochschulsysteme von Australien, Belgien (Französische und Flämische Gemeinschaft), Dänemark, England, Finnland, Frankreich, Irland, Japan, den Niederlanden, Norwegen, Schweden, Spanien, der Tschechischen Republik und Ungarn.
    In allen untersuchten Ländern gibt es Reformen sowohl auf dem Gebiet der Finanzzuweisung als auch der Qualitätssicherung. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Verfahren überall gleich gestaltet würden; vielmehr werden sowohl bei Finanzierungs- als auch Qualitätssicherungsverfahren unterschiedliche Ansätze verfolgt.
    Bezüglich der Hochschulfinanzierung legt die Studie den Diskussionsschwerpunkt auf die Finanzierung nach Nachfrage- und Erfolgsindikatoren sowie nach Zielvereinbarungen. Dabei kommen die unterschiedlichen Rahmenbedingungen zur Sprache: z.B. die separate oder integrierte Finanzierung von Forschung und Lehre oder die Erhebung von Studiengebühren.
    Was Qualitätssicherungssysteme betrifft, sind in den untersuchten Ländern sowohl Modelle studiengangsbezogener wie institutioneller Akkreditierung und Qualitätsbewertung als auch Quality Audits feststellbar.
    Es wird aufgezeigt, auf welch unterschiedliche Weise die eingesetzten Verfahren der Budgetierung sowie der Qualitätssicherung in den untersuchten Ländern kombiniert werden. Dabei wird deutlich, wie Finanzierungs- und Qualitätssicherungsverfahren als Elemente der neuen Steuerungsmodelle eingesetzt werden, um übergeordnete hochschulpolitische Ziele zu erreichen.
    Mit seiner breiten Informationsgrundlage über die Verhältnisse in anderen Ländern bietet die vorliegende Studie vielfältige Vergleichsmöglichkeiten und Anregungen für die derzeitigen hochschulpolitischen Reformanstrengungen in Deutschland.
    Hochschulplanung Nr. 167: "Staatliche Hochschulsteuerung durch Budgetierung und Qualitätssicherung
    : Ausgewählte OECD-Länder im Vergleich"; ISBN 3-930447-58-4

    Nähere Informationen bei:
    Dr. Michael Leszczensky Tel. 0511 - 1220-225 leszczensky@his.de
    Dr. Dominic Orr Tel. 0511 - 1220-281 orr@his.de
    Astrid Schwarzenberger Tel. 0511 - 1220-292 schwarzenberger@his.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).