idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/13/2023 11:48

An der Hochschule Pforzheim: Studentische Kommunikationsagentur mischt die Branche auf

Axel Grehl Pressestelle
Hochschule Pforzheim

    „Werbeliebe“ punktet einmal mehr mit Kommunikationsworkshop „Refill – the brand event“

    Die Werbeliebe e.V., eine studentische Kommunikationsagentur an der Hochschule Pforzheim, hat 2022 wieder mit ihrem Brand-Event „Refill“ bei den Größen der Werbebranche gepunktet. Die mehr als 250 Mitglieder starke Initiative hat auf dem Campus das praxisorientierte Briefing des Kunden „RECUP“ umgesetzt. An zwei Tagen hatten 90 Studierende die Chance mit Vertretern der sechs renommiertesten deutschen Werbeagenturen zusammenzuarbeiten und wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln.

    Nach einer kurzen Ansprache von Professor Dr. Jörg Tropp folgte eine Vorstellungsrunde der diesjährigen Agenturen Jung von Matt, DDB München, Serviceplan, Werbewelt, Innocean Frankfurt und Leo Burnett. Daraufhin lag bei allen Teilnehmern große Spannung in der Luft, denn auch in diesem Jahr – um alte Traditionen zu bewahren – blieb der Kunde bis zum Tag der Veranstaltung ein gut behütetes Geheimnis. Umso größer war der Jubel als das RECUP-Logo, bei der Bekanntgabe und Präsentation des Kunden auf der Leinwand erschien. RECUP ist das größte Mehrwegsystem für die Gastronomie in Deutschland. Angesichts der bevorstehenden Mehrwegpflicht ab diesem Jahr war die Aufgabe nicht nur hochaktuell, sondern auch eine willkommene Herausforderung für die Studierenden. Nicht nur deshalb resümierte Professor Tropp: Mit „Refill“ habe die Werbeliebe „etwas ganz Großes erschaffen, was man unbedingt am Leben halten muss”, so der Marketing-Experte der Hochschule Pforzheim.

    Aufgabe der Teams war es, ein Kommunikationskonzept für B2C und B2B zu entwickeln, das das Mehrwegsystem von RECUP in seiner Bekanntheit steigert, potenzielle Kunden anspricht und dem Marktführer ermöglicht, seine Position auch weiterhin zu behaupten. Die Agenturteams hatten für diese große Aufgabe weniger als zwei Tage Zeit. Die Vertreter der Agenturen betonten immer wieder, wie begeistert sie von den Studierenden und der Veranstaltung seien. Denn selbst für erfahrene Werber sei es eine große Herausforderung, ein so umfassendes Konzept in so kurzer Zeit zu erstellen. Umso begeisterter waren sie von der Power, Begeisterung und Motivation, mit der die Studierenden daran gearbeitet haben.

    Am Donnerstagnachmittag war es dann so weit. Die finalen Pitches standen auf dem Programm. Vor allen Teilnehmern, den Agenturen und der sechsköpfigen Jury nahmen die Studierenden allen Mut zusammen und präsentierten die äußerst kreativen Konzepte. Vom selbst geschriebenen Werbespot bis hin zu einem Claim, der das gesamte Publikum zum Lachen brachte, waren viele hochwertige und inspirierende Ideen dabei. Nach einer 30-minütigen Beratungspause der Jury, die sich aus verschiedenen Experten von Hochschul-, Marketing- und Agenturseite sowie dem Kunden RECUP zusammensetzte, wurde das Siegerteam gekürt.

    Am Ende machte das Team von Serviceplan mit seinen besonders kreativen Claims das Rennen und gewann das REFILL 2022. Dennoch musste niemand mit leeren Händen nach Hause gehen, denn alle Teilnehmenden konnten mit einer Goodie-Bag und vielen neu gesammelten Erfahrungen das Event verlassen. „Es ist wirklich großartig, wie schnell die Studierenden unsere Herausforderung aufgefasst haben und gemeinsam mit der Agentur eine Idee entwickelt haben, die den Nagel auf den Kopf trifft und sowohl B2B als auch B2C anspricht“, lobte Alexander Burger, Head of Marketing bei RECUP, die Teilnehmenden. Den Mehrwert des Events betonte auch seine Kollegin Hannah Lauer, Teamlead Design bei RECUP: „Für uns als Unternehmen war es gar keine Frage, bei „Refill“ teilzunehmen. Wir wussten, wie wertvoll ein frischer Blick von außen auf unser Mehrwegsystem und dann auch noch von jungen Studierenden sein kann. Mit so viel Power und so starken Konzepten hatten wir allerdings nicht gerechnet.“

    Bemerkenswert ist, dass die Gewinnerkampagne durch RECUP und die Serviceplan Group tatsächlich realisiert und ab Mitte November 2022 gespielt wurde.
    Bei den Studierenden hat das Event ebenfalls positive Spuren hinterlassen. „Es war eine mega Erfahrung mit so vielen talentierten Menschen zusammenzuarbeiten. Die Expertise der Profis von Serviceplan zusammen mit unseren frischen Ideen haben letztendlich super funktioniert. Die Mädels von Serviceplan haben uns ermutigt frech zu sein und out of the box zu denken - danke dafür“, sagte Samantha Metzger aus dem Siegerteam.

    Das nächste „REFILL - the brand event“ steht übrigens schon fest: Dieses wird am 26. und 27. April 2023 stattfinden


    More information:

    http://Ein Video der Veranstaltung ist auf dem Youtube-Kanal der Werbeliebe zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=sv0ULWv9Rn8


    Images

    90 Studierende nahmen am REFILL 2022 teil
    90 Studierende nahmen am REFILL 2022 teil
    Lukas Steimel
    Hochschule Pforzheim


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Students
    Economics / business administration, Media and communication sciences
    transregional, national
    Cooperation agreements, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).