idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 26. Januar 2023 beleuchtet das Political Economy Forum der HWR Berlin die aktuelle politische und wirtschaftliche Lage im Iran. Die Veranstaltung findet in Präsenz statt und wird online übertragen.
Berlin, 24. Januar 2023. Die Europäische Union verschärft die Sanktionen gegen die Islamische Republik Iran. Seit iranische Banken aus dem internationalen Zahlungsnachrichtensystem SWIFT ausgeschlossen wurden, der Zahlungsaustausch seither nur noch durch Transfer von Bargeld über Grenzen erfolgen kann, ist auch der deutsch-iranische Außenhandel massiv eingebrochen. Wie steht es aktuell um die Wirtschaft im Iran, wie ist die politische Lage?
Das Institute for International Political Economy Berlin (IPE) der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) lädt am 26. Januar 2023 von 16.00–18.00 Uhr zum Political Economy Forum unter dem Titel „The Current Uprising in Iran: Economic and Social Development since the 1979 Revolution”. Die öffentliche Diskussionsveranstaltung in englischer Sprache findet am Campus Schöneberg, Haus B, im Raum B 3.01 statt und wird online übertragen.
Dr. Behzad Azarhoushang, Wirtschaftsforscher am IPE, spricht über die ökonomische Entwicklung im Iran. Die iranische Umweltschützerin und Wissenschaftlerin an der Technischen Universität Berlin, Dr. Mahfarid Mansoorian, geht in ihrem Vortrag auf soziale Bewegungen und Frauenrechte im Iran ein.
Die Moderation übernehmen Prof. Dr. Hansjörg Herr und Prof. Dr. Jennifer Pédussel Wu.
Um den Link für die Online-Teilnahme zu erhalten, schreiben Sie bitte an ipe.studentassistant@gmail.com
Auch Medienvertreter/innen sind herzlich eingeladen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung
https://www.ipe-berlin.org/en/events/political-economy-forum/
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit rund 12 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.
https://www.hwr-berlin.de
Kontakt
IPE Berlin
E-Mail: ipe.studentassistant@gmail.com
Das Institute for International Political Economy Berlin (IPE) der HWR Berlin lädt am 26. Januar 202 ...
Khashayar Kouchpeydeh
Khashayar Kouchpeydeh via Unsplash
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
Economics / business administration, Politics, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).