idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Als beste deutsche Universität in Sachen Weiterbildung hat die Universität Augsburg beim Wettbewerb "Hochschulen im Weiterbildungsmarkt" des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft den zweiten Platz erreicht.
Dieser Wettbewerb mit dem europaweit höchst dotierten Weiterbildungspreis wird für die besten Geschäftsmodelle zur Organisation von Weiterbildung an Hochschulen ausgeschrieben. In der offenen Kategorie für alle Hochschulen, Fachhochschulen und Universitäten ging der erste Preis mit 100.000 Euro an die Fachhochschule Konstanz. Als beste Universität erhielt Augsburg mit seinem Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) den mit 50.000 Euro dotierten zweiten Preis.
BREITE PALETTE BERUFSBEGLEITENDER WEITERBILDUNGSMÖGLICHKEITEN
Die Universität Augsburg bietet durch das Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) seit 30 Jahren eine breite Palette berufsbegleitender Weiterbildungsmöglichkeiten an. Ein umfassendes Kursprogramm unterstützt Führungskräfte in den Bereichen Betriebswirtschaft, Systemische Organisationsberatung, Führung, Umweltmanagement, Existenzsicherung und Projektmanagement bei der Weiterentwicklung ihrer persönlichen und fachlichen Kompetenzen. Die Transferstelle der Universität, der MBA-Studiengang "Unternehmensführung", die Ausbildung zum RatingAnalysten oder zum IAS Accountant, die Erfinder- und Gründerberatung sowie der Kunstsommer "Kunst leben" komplettieren das Angebot des Zentrums.
ENGAGEMENT, QUALITÄT UND KUNDENFREUNDLICHE EFFIZIENZ
Die Universität arbeitet in einer Vielzahl von Weiterbildungs-, Beratungs- oder Forschungsprojekten direkt mit Unternehmen aus der Region zusammen und pflegt zugleich zahlreiche Kooperationen auf nationaler und internationaler Ebene. Für dieses langjährige Engagement, für die Qualität und die kundenfreundliche Effizienz ihres Weiterbildungsmodells wurde Augsburg nun als beste Universität geehrt.
WISSENSCHAFTSMINISTER GOPPEL: "DIE NEUEN GESELLSCHAFTLICHEN BEDÜRFNISSE SEHR FRÜH ERKANNT"
In seinem Glückwunschschreiben an die Universität Augsburg gratuliert Bayerns Wissenschaftsminister Dr. Thomas Goppel dem Leiter des ZWW, apl. Prof. Dr. Bernd Wagner, und allen anderen Hochschullehrern und Mitarbeitern, "die zum außergewöhnlichen Erfolg des gesamten Zentrums und seiner breit gefächerten Angebotspalette mit ihrer wissenschaftlichen Kompetenz und großem persönlichen Engagement beitragen. Die Auszeichnung durch den Stifterverband und die damit verbundenen finanziellen Möglichkeiten zur Ausstattung des Zentrums und seiner Angebote sind Befriedigung und Ansporn für alle Beteiligten." Angesichts des nur geringen Anteils der Hochschulen am kontinuierlich wachsenden Weiterbildungsmarkt sei es um so bemerkenswerter, dass das Augsburger ZWW in diesem Jahr bereits sein 30-jähriges Jubiläum feiern könne. Aus einem bundesweit wegweisenden Modellversuch zur universitären Weiterbildung habe sich im Schnittpunkt von Universität und Praxis ein weit gefächertes Netz an Weiterbildungsmöglichkeiten entwickelt. Goppel weiter: " Schon sehr früh also hat die Universität Augsburg die Zeichen der Zeit und die neuen gesellschaftlichen Bedürfnisse - häufig mit dem schlagwortartigen Begriff des 'lebenslangen Lernens' umschrieben - erkannt und im Laufe der Jahre in ein auf dem relevanten Markt sehr erfolgreiches 'best-practice'-Modell umgesetzt." Mit dem Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer und dessen Auszeichnung belege die Universität Augsburg nicht nur ihre Qualitätsmaßstäbe im Wettbewerb unter den deutschen Hochschulen, sondern beleuchte auch eindrucksvoll die Umsetzung einer erfolgreichen bayerischen Hochschulreformpolitik.
Bei der Präsentation der Preisträger am 17. September 2004 auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudien in Hannover wird neben der Universität Augsburg als weitere bayerische Hochschule die Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg vertreten sein, an die der dritte Preis gegangen ist.
__________________________________
KONTAKT:
Prof. Dr. Bernd Wagner
Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW)
Universität Augsburg
86135 Augsburg
Telefon 0821/598-4024
bernd.wagner@zww.uni-augsburg.de
WEITERE INFORMATIONEN:
* zum Wettbewerb: http://idw-online.de/public/zeige_pm.html?pmid=80345
* zum ZWW: http://www.zww.uni-augsburg.de/allgemein/
http://www.zww.uni-augsburg.de/allgemein/
http://idw-online.de/public/zeige_pm.html?pmid=80345
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Science policy, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).