idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/10/2023 11:00

DLR Projektträger: Strategischer Partner für Deutschland

Stefanie Huland Unternehmenskommunikation
DLR Projektträger

    Mit der Zukunftsstrategie Forschung und Bildung richtet die Bundesregierung ihre Politik neu aus. Zentrales Ziel: die Innovationskraft in ihrer ganzen Bandbreite stärken. Als strategischer Partner der Bundes- und vieler Länderverwaltungen ist der DLR Projektträger ideal aufgestellt, um Deutschlands Zukunftsmissionen mit zum Erfolg zu führen.

    Bildung, Forschung und Innovation sichern die Zukunft Deutschlands. Der Koalitionsvertrag legt fest, dass die Rahmenbedingungen und Strukturen für mehr Innovation an sich verbessert werden sollen. Ein wichtiger Baustein ist der Transfer in Wirtschaft und Gesellschaft. Wie das gelingen kann, skizziert die Bundesregierung in ihrer Zukunftsstrategie.

    Das federführend vom BMBF ressortabgestimmte erstellte Papier nimmt insgesamt sechs Zukunftsfelder in den Blick – von einer ressourceneffizienten Industrie und Mobilität über Klimaschutz und -anpassung, verbesserte Gesundheitsversorgung, die digitale und technologische Souveränität Deutschlands bis hin zur Stärkung der Raumfahrt und Meeresforschung sowie dem Formen einer resilienten Gesellschaft.

    DLR Projektträger treibt die ökologische und soziale Transformation voran

    Praxisbeispiele zeigen: Zu fünf der sechs Zukunftsfelder leistet der DLR Projektträger bereits heute substanzielle Beiträge und treibt damit die ökologische und soziale Transformation insgesamt voran. „Unsere Expertinnen und Experten vereinen hohe Expertise in den Natur-, Lebens- und Technikwissenschaften ebenso wie in den Wirtschafts-, Geistes- und Sozialwissenschaften sowie dem Transfer. In Projektteams, die wir je nach Auftrag themengetrieben zusammenstellen, arbeiten sie interdisziplinär, agil und transferorientiert zusammen“, erklärt Klaus Uckel, Leiter des DLR Projektträgers. „Mit dieser fachlichen Bandbreite und mit unserer Kenntnis der gesamten Wertschöpfungskette im Innovationsprozess stehen wir der Bundesverwaltung als strategischer Partner zur Seite. Unsere gemeinsame Mission: Deutschland zukunftssicher aufstellen!“

    Auf dem Feld der ressourceneffizienten Industrie und Mobilität richtet der DLR Projektträger zum Beispiel zwei wichtige Wettbewerbe für nachhaltigere Städte und Technologien aus und setzt mehrere Programme zu Elektromobilität und autonomen Fahren um. Für besseren Klimaschutz und -anpassung hat er ein Förderprogramm zur CO2-Entnahme entwickelt und fungiert in wichtigen Fragen rund um Klimawandel und Biodiversität als Schnittpunkt zwischen Forschung, Innovation und Politik. Die Gesundheitsforschung zu verbessern, gehört zu den Kernmissionen des DLR Projektträgers, die er etwa mit der Medizininformatik-Initiative oder dem Netzwerk Universitätsmedizin vorantreibt. Um die technologische und digitale Souvernänität Deutschlands zu stärken, setzt er sich in zahlreichen Aufträgen dafür ein, die Chancen KI-gestützter Technologien zu identifizieren sowie eine Ausgestaltung im Sinne der Gesellschaft zu fördern. Und auch eine resiliente Gesellschaft spielt in der Arbeit des DLR Projektträgers eine große Rolle: Er setzt Förderungen um, die gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, extremistische Tendenzen bekämpfen sowie Gleichstellung und Vielfalt fördern.

    Weitere Informationen zur breiten fachlichen Expertise des DLR Projektträgers gibt es auf dessen Webseite: https://projekttraeger.dlr.de/de/news/strategischer-partner-fuer-deutschland


    Contact for scientific information:

    Stefanie Huland
    Pressekontakt
    Un­ter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on
    + 49 228 3821 1140
    presse-dlr-pt@dlr.de


    More information:

    https://projekttraeger.dlr.de/de/news/strategischer-partner-fuer-deutschland


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).