idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/23/2023 10:58

Bündnis für Erdsystemwissenschaft an der TU Freiberg: Neue Kooperation mit der Senckenberg Gesellschaft

Philomena Konstantinidis Pressestelle
Technische Universität Bergakademie Freiberg

    Mit gemeinsamen Projekten mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung will die TU Bergakademie Freiberg geo- und biowissenschaftliche sowie geoökologische Forschung stärken. In Lehre und Ausbildung von Studierenden möchten beide Institutionen laut der neuen Kooperationsvereinbarung künftig noch stärker zusammenarbeiten. Auch in der Geochronologie, der Isotopengeologie sowie der Lagerstättenforschung plant die TU Freiberg weitere Kooperationen mit Senckenberg. Den Anfang macht ein neues Projekt zum globalen Stickstoffkreislauf.

    „Für unsere Universität und diverse Arbeitsgruppen ist der Kooperationsvertrag eine solide Basis für noch engere Zusammenarbeit. Vor allem wird es nun einfacher, die auf beiden Seiten vorhandenen wissenschaftlich-technischen Ressourcen unbürokratisch gemeinsam nutzen zu können. Darüber freuen wir uns sehr“, sagt Prof. Dr. Jörg Matschullat, Prorektor für Forschung und Transfer an der TU Bergakademie Freiberg.

    "Durch den Kooperationsvertrag wird das Niveau der Forschungskooperation deutlich intensiviert. Im Rahmen der verstärkten Zusammenarbeit in Lehre und Forschung werden schwerpunktmäßig die Isotopengeologie, Geochronologie sowie die Untersuchung gebirgsbildender Prozesse und der Lagerstättengenese unter Hinzuziehung bio-geowissenschaftlicher Fragestellungen ausgebaut“, so Prof. Dr. Ulf Linnemann, Senckenberg Naturhistorische Sammlungen Dresden.

    Die neue Vereinbarung geht weit über die bisherige gute Zusammenarbeit hinaus. Bereits seit 2014 besteht mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung ein spezieller Kooperationsvertrag zur Digitalisierung der universitären geowissenschaftlichen Sammlungen. Seit 2015 ist Prof. Jan-Michael Lange (Kustos für Mineralogie bei den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden Honorarprofessor für Paläontologie und Meteoritenkunde an der TU Bergakademie Freiberg. Mit den geplanten gemeinsamen Forschungs- und Lehrprojekten sowie gemeinsamen Veranstaltungen, Ausstellungen und Publikationen wird die Kooperation deutlich erweitert.


    Contact for scientific information:

    Prof. Jörg Matschullat, joerg.matschullat@ioez.tu-freiberg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Environment / ecology, Geosciences
    transregional, national
    Cooperation agreements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).