idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/28/2023 13:56

bidt startet neue Ausschreibungsrunde für Forschungsprojekte

Nadine Hildebrandt Dialog
Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt)

    Im Rahmen einer neuen Ausschreibungsrunde fördert das bidt, ein Institut der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, interdisziplinäre Forschungsprojekte zum digitalen Wandel.

    Das Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt), ein Institut der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, führt bayernweit über 30 interdisziplinär angelegte Forschungsprojekte an Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen durch. Sie alle eint, dass sie dazu beitragen, die Entwicklungen und Herausforderungen der digitalen Transformation besser zu verstehen. Mit der aktuellen Ausschreibungsrunde werden neue Konsortialprojekte zum digitalen Wandel gesucht.

    Das bidt fördert insbesondere Projekte in drei Forschungsfeldern:
    - Staat, Regulierung und Infrastruktur
    - Kommunikation, Gesellschaft und Partizipation
    - Wirtschaft und Arbeitswelt

    Der thematische Schwerpunkt der diesjährigen Ausschreibung lautet „Resilienz und Digitale Transformation“. Um Wohlergehen, Souveränität und Regenerationsfähigkeit in Zeiten von Unsicherheit oder Krisen zu erhalten, ist die Widerstands- und Anpassungsfähigkeit von Individuen, Unternehmen, Gesellschaft und Staat ein zentraler Faktor. Digitale Prozesse bieten die Möglichkeit, die Resilienz von Individuen und Organisationen zu stärken. Beispielhaft sei die Nutzung von Homeoffice und digitalem Fernunterricht in der Coronakrise genannt. Gleichzeitig kann die Digitalisierung zu neuen Verwundbarkeiten führen, zum Beispiel bei der digitalen Infrastruktur. Im Kontext von Arbeitsmarkt und sozialen Netzwerken ist zudem oft die individuelle Resilienz gefordert.

    Antragstellerinnen und Antragsteller müssen eine konkrete Anbindung an eine wissenschaftliche Einrichtung mit Sitz in Bayern nachweisen. Projektanträge können bis zum 3. Mai 2023 eingereicht werden. Der Start der Projekte ist im ersten Quartal 2024 vorgesehen.

    „Das bidt fördert interdisziplinäre Projekte von hoher gesellschaftlicher und politischer Relevanz. Für die aktuelle Ausschreibungsrunde haben wir den Themenschwerpunkt Resilienz gewählt, um Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in Zeiten von Unsicherheiten und Krisen hervorzuheben. Auch in diesem Jahr freuen wir uns auf möglichst viele Anträge für innovative Forschungsvorhaben“, sagt Dr. Christoph Egle, wissenschaftlicher Geschäftsführer des bidt.

    Mehr zur Ausschreibung unter https://www.bidt.digital/foerderprogramm/konsortialprojekte/

    Über das bidt:

    Das Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) ist ein Institut der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Es trägt dazu bei, die Entwicklungen und Herausforderungen des digitalen Wandels besser zu verstehen. Damit liefert es die Grundlagen, um die digitale Zukunft im Dialog mit der Gesellschaft verantwortungsvoll und gemeinwohlorientiert zu gestalten. Das bidt fördert herausragende interdisziplinäre Forschung und liefert als Think Tank Entscheidungsträgern in Politik und Wirtschaft evidenzbasierte Empfehlungen. Forschung findet am Institut im offenen Dialog zwischen Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft statt.

    Pressekontakt:
    Nadine Hildebrandt
    Wissenschaftliche Referentin Dialog
    Tel.: +49 89 540 235 631
    E-Mail: presse@bidt.digital


    Contact for scientific information:

    Michael Stehling
    Forschungskoordinator am bidt
    Tel.: +49 89 540 235 611
    E-Mail: michael.stehling@bidt.digital


    More information:

    https://www.bidt.digital/foerderprogramm/konsortialprojekte/ Weitere Infos zur Ausschreibung und Bewerbung
    https://www.bidt.digital/forschungsprojekte/ Überblick der bidt-Forschungsprojekte


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    Economics / business administration, Environment / ecology, Information technology, Media and communication sciences, Social studies
    transregional, national
    Research projects, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).