idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/02/2023 13:06

Online Bewerbung für ein Studium an der HfG Karlsruhe von 1. März bis 30. April 2023

Carina Lübben Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe - Karlsruhe University of Arts and Design

    Noch bis zum 30. April nimmt die Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe Bewerbungen für das Wintersemester 2023/2024 entgegen. In einer Zeit des globalen Umbruchs vereint die HfG Karlsruhe Kunst, kritische Theorie und Design und bietet Wege, um gegenwärtige und zukünftige Freiräume neu zu denken. Sie erfindet sich immer wieder neu, um die Zukunft zu gestalten.

    An der HfG Karlsruhe tauscht die Gemeinschaft eindimensionale Standpunkte gegen umfassendere Perspektiven aus, nutzt Objekte und Technologie als Werkzeuge für Reflexion und Forschung und versteht Freiheit als etwas, das nicht gegeben ist, sondern durch Selbstreflexion, Selbstorganisation und Wiederaneignung unserer Medien geschaffen wird.

    Die HfG Karlsruhe ist eine Designhochschule, die nicht darauf abzielt, immer wieder die gleichen Lösungen zu produzieren, sondern die Funktion und Bedeutung von Design für Produzent*innen und Konsument*innen zu hinterfragen. Ihre Absolvent*innen werden zu aktiven Bürger*innen und beherrschen es, mit Zweifeln und Kritik umzugehen, zu debattieren, zu provozieren und Ideen zu widersprechen.

    Die HfG Karlsruhe ist immer im Austausch mit nationalen und internationalen Partner*innen und ist Teil zahlreicher Kooperationen und interdisziplinärer Projekte, unter anderem mit ihrem Nachbarn, dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medien.

    Bewerbungen für das kommende Wintersemester 2023/2024 an der HfG Karlsruhe sind noch bis zum 30. April möglich.

    Weitere Informationen unter:
    www.hfg-karlsruhe.de


    Über die HfG Karlsruhe

    Eine einzigartige Kombination aus künstlerischen, gestalterischen und theoretischen Fächern macht das Studium an der HfG Karlsruhe besonders abwechslungsreich und spannend für das spätere Berufsleben. Mit den Fächern Kommunikationsdesign, Produktdesign, Medienkunst, Ausstellungsdesign und Szenografie, Kunstwissenschaft und Medienphilosophie präsentiert sich die Hochschule als interdisziplinäre und zukunftsorientierte Kunsthochschule.

    Allen Studiengängen gemeinsam ist die von Beginn an praktizierte interdisziplinäre Projektarbeit, die eine ideale Verbindung von Theorie und Praxis ermöglicht und das Lehrkonzept der Hochschule widerspiegelt. Die Kooperation mit dem benachbarten ZKM | Zentrum für Kunst und Medien unterstreicht die interdisziplinäre Ausrichtung der Hochschule. International renommierte Professorinnen und Professoren sowie Künstlerinnen und Künstler sorgen für eine exzellente Lehre, die ihr internationales Profil bewahrt. Gut ausgestattete Ateliers und Werkstätten garantieren ein hochinnovatives Umfeld für die Förderung von Experimenten.

    In den markanten Räumen einer ehemaligen Munitionsfabrik bietet die Hochschule ihren rund 400 Studierenden nicht nur exzellente Studienbedingungen, sondern - als eine der wenigen in Deutschland - auch noch Diplom- und Magisterabschlüsse. Die HfG Karlsruhe wurde als einzigartige Kombination von Lehr-, Forschungs- und Ausstellungsinstitutionen gegründet, die der künstlerischen und pädagogischen Aufgabe der Zusammenführung von Kunst, Medien und elektronischen Produktionsprozessen Rechnung trägt.


    Images

    Studieninteressierte
    Studieninteressierte

    HfG Karlsruhe

    Studieninteressierte
    Studieninteressierte

    HfG Karlsruhe


    Criteria of this press release:
    Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Art / design, Teaching / education
    transregional, national
    Schools and science, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).