idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/03/2023 10:02

OTH Amberg-Weiden hat als eine der ersten Hochschulen Deutschlands ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem

Sonja Wiesel M.A. Hochschulkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden

    Bereits seit 2012 hat sich die OTH Amberg-Weiden auf den Weg zu einer nachhaltigen Hochschule gemacht. Seitdem folgt sie dem Leitbild der nachhaltigen Entwicklung, das in alle Winkel der Hochschule vordringt und damit schon heute Vorbild ist. Ein aktuelles Handlungsfeld ist ein aktives Klima- und Umweltmanagement am Campus, das nun offiziell durch den TÜV Nord zertifiziert wurde. Damit ist die OTH Amberg-Weiden eine der ersten Hochschulen in Deutschland, die ein Zertifikat nach der international anerkannten Norm ISO 14001 für ihr Umweltmanagementsystem erhalten hat.

    „Das Thema Nachhaltigkeit wird immer wichtiger, auf ökologischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Ebene. Die ganzheitliche Intergration der Nachhaltigkeit an der OTH Amberg-Weiden zeigt, dass sich die Hochschule ihrer vielfältigen Rollen und ihrer besonderen Verantwortung bewusst ist“, sagt Rudolf Miller von TÜV Nord bei der Übergabe der Zertifikatsurkunde.
    „Das Thema Nachhaltigkeit ist fest in unserer Hochschulstrategie verankert. Um das breite Themenspektrum der nachhaltigen Entwicklung bestens abzudecken, haben wir uns für einen gesamtinstitutionellen Ansatz entschieden, der die vier Handlungsfelder Lehre, Forschung, Campus und Transfer umfasst. Das Zertifikat ist für uns nicht nur ein Beleg, dass wir auf dem richtigen Weg sind, sondern auch Verpflichtung, unsere Umweltmanagementstrategie zu leben und weiter zu entwickeln“, betont Prof. Dr. Clemens Bulitta, Präsident der OTH Amberg-Weiden.

    Nachhaltigkeit – ganz oder gar nicht

    Im Jahr 2012 beschloss die Hochschulleitung, Nachhaltigkeit in Forschung, Lehre und Campus umzusetzen und gründete das Institut für Nachhaltigkeit und Ethik, das alle Aktivitäten in diesem Bereich bündelt. „Seitdem arbeiten wir kontinuierlich in diesem Themengebiet und haben Ethik und Nachhaltigkeit fest in unserer Hochschulstrategie verankert“, blickt Vizepräsidentin Prof. Dr. Christiane Hellbach, die den Bereich Nachhaltigkeit verantwortet, zurück. Unter anderem zählt die OTH Amberg-Weiden zu den Erstunterzeichnern der UN-Initiative „Principles for Responsible Management Education“ (PRME), wurde für ihren Einsatz im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung von der UNESCO ausgezeichnet, hat sowohl fachspezifische Studiengänge und Einzelmodule als auch ein interdisziplinäres Zertifikatsprogramm und Summer Schools eingeführt, forscht an Zukunftstechnologie und nachhaltigen Entwicklungen und hat zuletzt ein Klimaschutzmanagement und Umweltmanagementsystem errichtet.

    Für die Zertifizierung hat das Umweltmanagement-Team um Georg Klampfl, OTH-Umweltmanagementbeauftragter, Prof. Dr. Burkhard Berninger und Erwin Wittmann, Technischer Leiter, im Zeitraum von März 2020 bis November 2022 verschiedene Systemelemente erarbeitet. Beispielsweise wurden Umweltleitlinien und ein Umweltprogramm erstellt und ein Umweltmanagment fest an der OTH Amberg-Weiden installiert. Dass das Umweltmanagement auch gelebt wird, das belegen die Klima- und Umweltkennzahlen der Hochschule. So ist beispielsweise der Strom- und Wärmeverbrauch im Januar 2023 im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gesunken.


    Images

    Von links: Rudolf Miller (TÜV Nord), Erwin Wittmann (Technischer Leiter), Vizepräsidentin Prof. Dr. Christiane Hellbach, Hochschulpräsident Prof. Dr. Clemens Bulitta, Prof. Dr. Burkhard Berninger und Georg Klampfl (Umweltmanagementbeauftragter)
    Von links: Rudolf Miller (TÜV Nord), Erwin Wittmann (Technischer Leiter), Vizepräsidentin Prof. Dr. ...
    Sonja Wiesel
    OTH Amberg-Weiden


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).