idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Data Driven Business Konferenz findet am 26. April 2023 an der Frankfurt UAS statt
In Unternehmen etablieren sich stetig weitere digitale und internetbasierte Geschäftsmodelle. Auch bei der Softwareentwicklung müssen die Projekte immer schneller umgesetzt werden – in „time und budget“. Im Vordergrund stehen dabei nicht nur die Abstimmung mit dem Kunden oder die Senkung von Projektrisiken, sondern auch die Frage, welche methodischen sowie technischen Veränderungen beim Requirements-Engineering im Agilitätszeitalter notwendig sind, um beispielweise eine neue Software oder Apps zu erstellen. Die Data Driven Business Konferenz zum Thema „Agiles Anforderungsmanagement“ am 26. April 2023 befasst sich mit diesen aktuellen Herausforderungen. Sie wird vom Institut für Data Driven Business (d2b) am Fachbereich Wirtschaft und Recht der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) ausgerichtet. Die Veranstaltung richtet sich an das Fachpublikum sowie an die interessierte Öffentlichkeit. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden sich unter http://www.frankfurt-university.de/d2b-konferenz23.
Bei der Konferenz werden Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft neue und Best Practice Methoden im Requirements- und Software-Engineering vorstellen und einen Ausblick auf agile Transformationen in Unternehmen geben. Ein „Round-Table“, Networking und ein Get-together runden das Programm ab.
Termin: „Data Driven Business Konferenz“
26. April 2023, 13:45 bis 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Frankfurt University of Applied Sciences, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt am Main, Gebäude 10, Raum 202
Programm
13:45 Uhr
Einlass und Akkreditierung
14:15 Uhr
Begrüßung und Keynote zum Thema Agiles Anforderungsmanagement
Prof. Dr. Swen Schneider, Geschäftsführender Direktor Institut für Data Driven Business, Frankfurt UAS
Manuela Moog, Vorständin IT/Operations, Baloise, Bad Homburg
14:30 Uhr
Requirements Engineering beim Scaled agiled Framework (SaFE) – ein Baloise Erfahrungsbericht
Christian März, Project Manager Baloise, Bad Homburg
René Zumack, Head of Application Development cross-sectional systems Baloise, Bad Homburg
15:00 Uhr
Mit Agilität, Digitaler Transformation und Low Code zum Data Driven Business
Prof. Dr. Markus Grüne und Erhan Turan, Frankfurt UAS
15:30 Uhr
Pause
16:00 Uhr
Agile Requirements Engineering – App-Engineering
Lasse Grune-Lüders, Geschäftsführer appmotion GmbH, Hamburg
16:30 Uhr
Methodenkreation im Requirements Engineering – Langweilige Dauerschleife zwischen Theorie und Praxis oder der beste Job ever?
Chris Rupp, Gründerin und General Managerin, SOPHIST GmbH, Nürnberg
Andreas Günther, Consultant SOPHIST GmbH, Nürnberg
Breno Pinhiero, Junior Consultant SOPHIST GmbH, Nürnberg
17:30 Uhr
Reflexion: Round-Table mit allen Referentinnen und Referenten
Moderation: Prof. Dr. Swen Schneider, Geschäftsführender Direktor Institut für Data Driven Business, Frankfurt UAS
18:00 Uhr
Get-together bei Imbiss und Getränken
19:00 Uhr
Ausklang
Zum Institut für Data Driven Business (d2b)
Ziel des Instituts für Data Driven Business (d2b) der Frankfurt University of Applied Sciences ist die Pflege und Förderung der anwendungsorientierten Forschung und Lehre zur Digitalisierung sowie zur Modellierung von Software Engineering und „Smart Data“. Das Institut bündelt zu diesen Themen die Forschung am Fachbereich Wirtschaft und Recht. Neben Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatikern sind unter anderem Wissenschaftler/-innen der Bereiche Betriebswirtschaft und Recht sowie Finance/Banking und Logistik/Tourismus beteiligt. An das Institut ist ein „Data Driven Business Lab“ angegliedert, in dem Prototypen sowie Anwendungen und Pilotprojekte zu den Querschnittsthemen „Finance“, „Aviation“, „Social Media“, „Recht“ und „Web 4.0-Projekte“, auch gemeinsam mit Unternehmen, umgesetzt und implementiert werden.
Kontakt: Frankfurt University of Applied Sciences, Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht, Prof. Dr. Swen Schneider, Telefon: +49 69 1533-3885, E-Mail: swen.schneider@fb3.fra-uas.de
Weitere Informationen zum d2b unter http://www.frankfurt-university.de/d2b; mehr zum Fachbereich Wirtschaft und Recht der Frankfurt UAS unter http://www.frankfurt-university.de/fb3.
http://idw-online.de/de/event73802
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
Economics / business administration, Information technology
transregional, national
Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).