idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/20/2023 11:04

Zukunftsfähige Curricula gestalten – Handreichung Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung

Ulrich Wessollek Hochschulkommunikation
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

    Die interaktive Handreichung „Zukunftsfähige Curricula gestalten“ von der Arbeitsgemeinschaft „Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen“ ist veröffentlicht. Das Ziel der AG ist es, Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung (HBNE) im Bewusstsein aller Hochschulmitglieder langfristig zu verankern.

    Für die landesweite Umsetzung von Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung (HBNE) ist es von zentraler Bedeutung, HBNE in den hochschulrelevanten Rahmendokumenten und Curricula zu integrieren, damit Nachhaltigkeit in der Lehre realisiert werden kann.
    Dazu hat die Arbeitsgemeinschaft eine neue Handreichung herausgegeben:

    Molitor, H.; Krah, J.; Reimann, J.; Bellina, L.; Bruns, A. (2022): Zukunftsfähige Curricula gestalten – Eine Handreichung zur curricularen Verankerung von Hochschulbildung für nachhaltigen Entwicklung. Arbeitsgemeinschaft für Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen (Hrsg.), Eberswalde. https://doi.org/10.57741/opus4-388

    Diese Handreichung bündelt weiterführende Materialien und Literatur zur curricularen Verankerung von Hochschulbildung für nachhaltigen Entwicklung. Dabei liegen die Schwerpunkte auf der

    1. thematisch-inhaltlichen Verankerung von Nachhaltigkeit,
    2. didaktisch-methodischen Verankerung von BNE und
    3. auf einer kompetenzorientierten HBNE in den Modulbeschreibungen der Studienprogramme.

    Die Handreichung richtet sich an Lehrende aller Fachrichtungen und Multiplikator*innen, die sich an ihrer Hochschule für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen und diese in der Hochschullehre verankern wollen.

    Zur Stärkung der Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung organisiert die Arbeitsgemeinschaft „Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen“ hochschulübergreifende Aktivitäten wie die Verankerung von Nachhaltigkeit in Leitbildern und Curricula sowie die Entwicklung von Fortbildungsangeboten.

    Die AG hat die Vision, Brandenburg als Standort für ein vielfältiges Nachhaltigkeitsstudium zu entwickeln. Durch die landesweite Umsetzung der Brandenburger Hochschulverträge 2019-23 leistet die AG auch einen Beitrag zur Umsetzung von Ziel 4.1 der Brandenburger Nachhaltigkeitsstrategie.

    Die AG setzt sich zusammen aus Vertreter*innen der acht staatlichen Hochschulen des Landes Brandenburg und wird von der Koordinationsstelle „Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen“ durch Begleitforschung und Organisationsarbeit unterstützt. Organisational ist die Koordinationsstelle im Vizepräsidium für Studium und Lehre der HNE Eberswalde angesiedelt.

    "Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ermöglicht Menschen, zukunftsfähig zu denken und zu handeln, also die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die lokale Umwelt und auf Menschen in anderen Erdteilen zu verstehen, sich die Auswirkungen auf zukünftige Generationen vorstellen zu können und daraufhin verantwortungsvolle Entscheidungen treffen zu können. BNE bereitet Menschen darauf vor, aktiv mit den Problemen umzugehen, die eine Nachhaltige Entwicklung unseres Planeten bedrohen, und gemeinsam Lösungen für diese Probleme zu finden.
    BNE befähigt, die ökologischen, sozialen, ökonomischen und kulturellen Aspekte der Herausforderungen unserer Zeit in ihrer Gesamtheit zu betrachten und unter Berücksichtigung von Abhängigkeiten, Zielkonflikten, und Trade-offs Wege zur Veränderung zu finden. BNE bedeutet also das „empowerment“ (die Förderung der Befähigung) als Akteur des Wandels („change agent“) an der Transformation zu sozial gerechteren und ökologisch integren Gesellschaften aktiv teilzunehmen." Leitfaden Lehre HochN, S.24 (2020)


    Contact for scientific information:

    Frau Dr. Jennifer Krah
    Leitung der Koordinationsstelle „Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen“
    Tel.: +49 3334 657-515
    Jennifer.Krah@hnee.de

    Prof Dr. Heike Molitor
    Fachliche Leitung der Koordinationsstelle „Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen“
    Tel.: +49 3334 657-336
    Heike.Molitor@hnee.de


    Original publication:

    https://doi.org/10.57741/opus4-388


    More information:

    https://nachhaltigkeit-an-brandenburger-hochschulen.de/
    https://nachhaltigkeit-an-brandenburger-hochschulen.de/?page_id=6 Koordinationsstelle „Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen“


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Teaching / education
    transregional, national
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).