idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/04/2004 08:55

Jenaer Unternehmen fördern medizin-wissenschaftliche Arbeit

Axel Burchardt Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Förderverein des Uni-Klinikums Jena übergibt Urkunden für fünf Förderstipendien

    (Jena) Auf der Jahresmitgliederversammlung des Fördervereins des Klinikums der Friedrich-Schiller-Universität Jena e. V. wurden die Urkunden zu den Förderstipendien des Jahrganges 2003/2004 übergeben. Seit 1996 werden diese Stipendien, die von Jenaer Unternehmen zur Verfügung gestellt werden, über den Förderverein vergeben, nachdem eine Auswahlkommission die Entscheidung zur Vergabe getroffen hat.

    Die Förderstipendien sind mit je 500 Euro pro Monat dotiert und haben eine Laufzeit von einem Jahr. Diese von den Jenaer Unternehmen bereit gestellte finanzielle Grundlage bietet den Stipendiaten die Möglichkeit, ihr Studium für ein oder zwei Semester zu unterbrechen, um sich in dieser Zeit intensiv ihren wissenschaftlichen Arbeit mit dem Ziel der Promotion zu widmen.

    Die vorgelegten Arbeiten der vergangenen Jahre hatten einen hohen wissenschaftlichen Anspruch und die Stipendiaten haben immer wieder bestätigt, dass diese Form der Förderung für sie die Basis für eine effektive Forschungsarbeit gewesen sei.

    Im Beisein der Firmenvertreter und der Betreuer der Arbeiten wurden die Urkunden für zwei "Loder-Stipendien" der Jenapharm GmbH & Co. KG an Lars Becker und Sebastian Lange sowie das "Jenoptik-Stipendium" an Chau Hong Ho, das "Carl-Zeiss-Stipendium" an Ulf Steinhäuser und das "AJZ-Engineering-Stipendium" an Thomas Schulz übergeben.

    (Joachim F. Hoge)


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).