idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wie muss sich der ländliche Raum verändern, um für Zukunftsthemen wie Klimawandel, Artensterben, Bevölkerungswachstum und Ressourcenknappheit gewappnet zu sein? Am Beispiel des teils brachliegenden Areals des Roßbacher Hofs bei Erbach im Odenwald haben sich Architektur-Studierende der Hochschule Darmstadt (h_da) Gedanken zu künftigen Nutzungskonzepten gemacht. Ihre Arbeiten präsentieren sie in einer Ausstellung auf dem Hofgelände. Zur Ausstellungseröffnung am Samstag, 15.04., um 17 Uhr laden wir Sie herzlich ein. Die Ausstellung kann dann von Sonntag, 16.04., bis Freitag, 28.04., von der interessierten Öffentlichkeit besucht werden.
Eröffnet wird die Vernissage mit Grußworten von Frank Matiaske, Landrat des Odenwaldkreises, und Rekha Krings, Geschäftsführerin der Interessengemeinschaft Odenwald e.V. Im Anschluss präsentieren die Architektur-Professorinnen Kerstin Schultz und Astrid Schmeing mit ihren Studierenden insgesamt 18 Entwürfe. Sie reichen von Konzepten einer experimentellen Landwirtschaft bis hin zu Ideen für Lebenszentren, in denen Menschen, die ökologische Landwirtschaft betreiben, auch wohnen und für die landschaftsprägende Wohntürme vorgesehen sind.
Nach einem Impulsvortrag von Landschafts- und Freiraumplaner Moritz Bellers lädt die Interessengemeinchaft Odenwald schließlich zum kommunikativen Miteinander ein, um über zukunftsweisende Konzepte für den ländlichen Raum in einen Dialog zu treten. Vor Ort ist auch Martin Allmenröder, der den Roßbacher Hof mit seiner Familie derzeit bewirtschaftet und mit neuartigen Konzepten in die Zukunft führen möchte.
Was?
Vernissage zu Ausstellung „Zukunftshöfe“
Wann?
Samstag, 15.04., 17 Uhr
Wo?
Roßbacher Hof
Zum Roßbacher Hof 34
64711 Erbach im Odenwald
Wer?
Frank Matiaske, Landrat des Landkreises Odenwald
Prof. Kerstin Schultz und Prof. Astrid Schmeing, Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt, mit studentischem Team
Rekha Krings, Geschäftsführerin, und Anne Aßmus, Regionalmanagerin, Interessengemeinschaft Odenwald e.V.
Moritz Bellers, Landschafts- und Freiraumplaner
Martin Allmenröder und Familie, Betreiber des Roßbacher Hofs
Die Ausstellung kann von So., 16.04., bis Fr., 28.04., täglich von 11 bis 16 Uhr von der interessierten Öffentlichkeit besucht werden. Der Eintritt ist frei. Adresse: Zum Roßbacher Hof 34, 64711 Erbach im Odenwald.
Criteria of this press release:
Journalists
Construction / architecture, Environment / ecology, Zoology / agricultural and forest sciences
regional
Press events
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).