idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/04/2023 14:57

Empower Green Production: Einladung zum AWK'23 und zur Pressekonferenz

Susanne Krause Externe und interne Kommunikation
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT

    Presseeinladung zum zentralen Treffpunkt der Produktionstechnik – digital oder vor Ort am 11. und 12. Mai 2023 beim AWK'23 in Aachen

    In wenigen Wochen ist es soweit: Dann diskutieren die Vorreiter einer nachhaltigen und krisenfesten Produktion aus Wissenschaft, Industrie und Politik beim AWK’23 gemeinsam in Aachen über den zukünftigen Weg hin zu einer wertsteigernden Kreislaufwirtschaft.

    Hochkarätige Referentinnen und Referenten berichten während der zweitägigen Konferenz darüber, wie neue Technologien und Konzepte für eine resiliente und gleichzeitig grüne Produktion aussehen können. Eine der zentralen Fragen lautet: Wie lässt sich die augenblicklich starke Abhängigkeit von konventionellen Energielieferanten sowie klima- und umweltschädlichen Rohstoffen so rasch und so effektiv wie möglich überwinden?

    Das Werkzeugmaschienlabor WZL der RWTH Aachen und das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT laden Redakteurinnen und Redakteure der Fach- und Tagespresse herzlich ein, mit den Vortragenden und Forschenden zu diskutieren und tief in die Inhalte des AWK’23 einzutauchen!

    Zusätzlich zur kostenlosen Teilnahme an der Veranstaltung erhalten akkreditierte Journalistinnen und Journalisten die Gelegenheit, während einer kurzen Pressekonferenz am ersten Veranstaltungstag einige besondere Highlights der Veranstaltung kennenzulernen und vertiefende Fragen zu stellen.

    Während des AWK'23 können Presse- und Medienvertreter:innen ausführlich mit den Forschenden der beteiligten Institute, den Vortragenden, den Mitwirkenden der Industrieausstellung sowie den AWK-Co-Hosts Ericsson, Hexagon und Siemens ins Gespräch kommen. Die zweitägige Veranstaltung bietet außerdem ausreichend Zeit, um in den Pausen und während ausgedehnter Institutsrundgänge und Thementouren mit allen Beteiligten über ihre Standpunkte, Technologien und Innovationen zu diskutieren und detaillierte Informationen über die aktuellen Trends der produzierenden Industrie mitzunehmen.

    Für die Teilnahme bieten die Veranstalter zwei Optionen: vor Ort in Aachen oder im Rahmen eines ausführlichen Digitalprogramms, das auch die Pressekonferenz, Vernetzungsmöglichkeiten sowie virtuelle Institutspräsentationen umfasst. Für akkreditierte Presse- und Medienvertreter:innen ist die Teilnahme am AWK’23 kostenlos.

    ********************************************************************

    Bitte melden Sie sich bis zum 30. April 2023 auf unserer Webseite an, wenn Sie am AWK‘23 teilnehmen möchten, damit wir planen können!

    So geht’s:
    Buchen Sie Ihre Teilnahme vor Ort oder am Digitalprogramm einfach direkt auf unserer Anmeldeseite www.awk-aachen.com/anmeldung an. Bitte senden Sie zur Akkreditierung eine Kopie Ihres Presseausweises an presse@wzl.rwth-aachen.de. Die auf der Seite genannten Teilnehmergebühren entfallen in diesem Fall für Sie. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

    Detaillierte Informationen zum Vortragsprogramm und zu allen begleitenden Aktivitäten finden Sie unter www.awk-aachen.de.

    ********************************************************************

    Agenda zur Pressekonferenz während des 31. AWK

    Donnerstag, 11. Mai 2023, 12.00 Uhr
    Eurogress Aachen, Brüsselsaal und Live-Stream

    12.00 Uhr Einleitung und kurzer Überblick über die wertsteigernde Kreislaufwirtschaft
    Prof. Dr.-Ing. Robert Schmitt

    12.10 Uhr Kurzvorstellung der Co-Hosts
    Ericsson, Hexagon und Siemens

    12.25 Uhr Circular Production – e.Volution
    Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh

    12.35 Uhr Fragerunde für Medienvertreterinnen und -vertreter

    12.45 Uhr Ende der Pressekonferenz


    More information:

    https://www.awk-aachen.com/presse


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Economics / business administration, Energy, Information technology, Materials sciences, Mechanical engineering
    transregional, national
    Press events
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).