idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Wintersemester 2022/2023 haben zwei Studierende an der Evangelischen Hochschule Dresden (ehs) erfolgreich ihr Pflege-Masterstudium „Community Health Nursing (CHN)/Advanced Nursing Practice (ANP)“ abgeschlossen. Im Rahmen der Studienabschlussfeier am 20.04.2023 in der Jugendkirche Dresden wird ihnen ihr Abschlusszeugnis überreicht. Bereits im Sommersemester 2022 konnte die ehs Pascal Müller, den ersten Absolventen dieses innovativen Studiengangs, zum erfolgreichen Studienabschluss beglückwünschen.
Pascal Müller, Absolvent der ehs und der bundesweit erste Absolvent eines Pflege-Masterstudiengangs mit Schwerpunkt Community Health Nursing, fand seinen Weg in die Pflege durch zahlreiche Ferienpraktika im Krankenhaus und in der Physiotherapie. Nach seinem Abitur studierte er an der ehs seit 2015 im Studiengang „Pflege dual“ und schloss 2019 erfolgreich die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger sowie das Bachelorstudium ab. Um seine wissenschaftliche Perspektive auf den Pflegebereich zu vertiefen, begann er 2020 das Masterstudium an der ehs, das er 2022 erfolgreich abschloss.
Aus seiner beruflichen Erfahrung heraus sieht er dringenden Bedarf an neuen Lösungen für das Gesundheitswesen, um eine adäquate Gesundheitsversorgung sicherstellen zu können:
„Eine Lösung sind qualifizierte Pflegefachpersonen. Um eine eigenständige und unabhängig Arbeit zu ermöglichen, braucht es aber auch politisches Engagement. Es müssen unterschiedliche Qualifikationen in der Praxis entsprechend anerkannt werden. Daher sehe ich meine Aufgabe als CHN in der Verbreitung des Konzeptes als eine Option zur Optimierung der Gesundheitsversorgung in Deutschland“, so die Einschätzung von Herrn Müller.
Das neue Studienangebot führt zum Abschluss eines Masters of Science in der Pflege. Neben der traditionellen pflegerischen Begleitung steht bei diesem berufsbegleitenden Studiengang mit einer Regelstudienzeit von fünf Semestern insbesondere das Krankheitsmanagement von Menschen mit chronischen Erkrankungen sowie die Prävention und die Gesundheitsförderung im Mittelpunkt.
Der inhaltliche Schwerpunkt "Community Health Nursing" kann mit „Gemeindegesundheitspflege“ oder „Stadtteilgesundheitspflege“ übersetzt werden. Im Mittelpunkt steht die häusliche oder ambulante Pflege – aber im Sinne einer erweiterten und vertieften Pflegepraxis (Advanced Nursing Practice), bei der Pflegende weitaus mehr Verantwortung übernehmen, als dies bislang in Deutschland üblich ist. Hinzu kommen Aspekte der Gemeinwesenarbeit: Community Health Nurses arbeiten „gemeindeorientiert“, beschäftigen sich daher auch mit gesundheitlichen Versorgungsstrukturen in kleineren, oft ländlichen Gemeinden oder in bestimmten Stadtteilen größerer Städte. Sie widmen sich dem einzelnen kranken oder pflegebedürftigen Menschen und beziehen dabei auch die Familien mit ein.
Annegret Lahr, MPH (Studiengangskoordinatorin)
Tel.: +49 351 46902-358
E-Mail: Annegret.Lahr@ehs-dresden.de
Prof. Dr. Thomas Fischer (Studiengangsleiter), Pascal Müller (Absolvent CHN) und Prof. Dr. Silke Gei ...
Katja Legler
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).