idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/07/2004 10:05

Drei Jenaer Studenten gehen an amerikanische Elite-Uni

Axel Burchardt Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Universität Jena weitet Kooperation mit Universität von Berkeley aus

    Jena (07.06.04) Drei Studierenden der Universität Jena ist es jetzt gelungen, das strenge Auswahlverfahren der University of California in Berkeley zu bestehen. Daher können die Studenten aus den Bereichen Geschichte, Politikwissenschaft und Anglistik ab Ende August kostenlos zwei Semester an der amerikanischen Elite-Universität studieren.

    Seit 1999 existiert ein Austauschprogramm zwischen der Friedrich-Schiller-Universität und der University of California, die als beste öffentliche Universität der USA gilt. Initiiert und organisatorisch betreut wird das Programm vom Jenaer Nordamerikahistoriker Prof. Dr. Jörg Nagler in Zusammenarbeit mit dem Akademischen Auslandsamt der Universität. Jedem einzelnen Stipendiaten steht in Berkeley jeweils ein Fachberater zur Seite, der das Graduiertenstudium betreuen wird und Anregungen zu Forschungsimpulsen gibt.

    "Da die ersten Jenaer Studenten ein außerordentlich gutes akademisches Profil vorweisen konnten, werden die von der Jenaer Universität empfohlenen Studenten mittlerweile mit Wohlwollen in die engere Auswahl genommen und dann meistens akzeptiert", freut sich Prof. Nagler. "Leider ist es bislang aber noch nicht gelungen, Studenten aus Berkeley zu motivieren, ein Studienjahr in Jena zu verbringen", bedauert der Jenaer Historiker. Er verspricht sich allerdings von den in Berkeley studierenden Stipendiaten einen "Werbeeffekt", so dass "hoffentlich bald auch Studenten aus der kalifornischen Eliteschmiede regelmäßig bei uns zu Gast sein werden", so Nagler.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Jörg Nagler
    Historisches Institut der Universität Jena
    Fürstengraben 18, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 944170
    Fax: 03641 / 944172
    E-Mail: Joerg.Nagler@uni-jena.de


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Language / literature, Law, Politics
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).