idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/11/2023 09:13

Girls’Day und Boys’Day an der DHBW Karlsruhe

Susanne Diringer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Duale Hochschule Baden Württemberg Karlsruhe

    Spannende Workshops am Donnerstag, 27. April - es sind noch Plätze frei!

    Dass Technik spannend ist, erleben Mädchen am Girls’Day an der DHBW Karlsruhe zum Beispiel beim Zusammenbauen eines Elektromotors im Kurs

    Antriebs… voll mit Spaß und Freude an der Technik? Wie wäre es als Mechatronik-Ingenieurin?
    Professoren und Studierende geben Einblicke in die Praxis von Mechatronik-Ingenieur*innen. Außerdem zeigen sie, wie ein Elektromotor funktioniert, der zum Beispiel in Elektro-Autos eingebaut wird. Mit fachlicher Unterstützung können die Mädchen einen kleinen, funktionierenden Elektromotor zusammenbauen, den sie mit nach Hause nehmen dürfen.

    Das ist einer von fünf Workshops, die die DHBW Karlsruhe in diesem Jahr zum Girls’Day anbietet. Die Hochschule unterstützt seit Jahren dieses Projekt und versucht Mädchen an ein Studium und Berufe im technischen Bereich heranzuführen.

    Weitere Workshops sind:

    Fake! Oder stimmt es, was du siehst und liest?
    Dass digitale Medienkompetenz immer wichtiger wird, hat sich herumgesprochen. Doch wie kann man sich besser im Nachrichten-Dschungel zurechtfinden und nicht auf Fake News und allerlei Quatsch im Netz hereinfallen? An der DHBW Karlsruhe werden die Girls genau das herausfinden und spannende Einblicke in unterschiedliche wissenschaftliche Methoden wie z.B. „Eye Tracking“ bekommen. Dadurch lernen sie, weshalb Menschen sich so leicht täuschen und ablenken lassen. Später, wenn ihre Sinne geschärft sind, können sie mit Hilfe von ein paar Tools, Tipps und Tricks ausprobieren, Fake News selbst zu entlarven.

    Wie wird man Erfinderin oder Forscherin?
    Die Welt aus der Sicht der Erfinder*innen und Entdecker*innen zu erforschen, lernen Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 – 7 in diesem Workshop. Sie erfahren Wissenswertes über die Geschichte der Entdeckungen und haben die Möglichkeit, Erfindungen von Studierenden der Ingenieurwissenschaften der DHBW praktisch auszuprobieren.

    Ressourceneffiziente Produktion
    In dieser interaktiven Vorlesung erhalten Schülerinnen einen Überblick über aktuelle ressourcenschonende Trends und neue Technologien für eine ressourceneffiziente Produktion sowie Einblicke in das Aufgabengebiet einer Ingenieurin

    Im Workshop Foldscope - Das Mini-Mikroskop aus Papier
    Bauen die Nachwuchswissenschaftlerinnen ein Mikroskop, das so klein ist, dass es in eine Tasche passt und überall hin mitgenommen werden kann. Sie lernen, wie Proben untersucht werden und wie das Foldscope im Alltag eingesetzt werden kann. Und das Beste: Nach dem Workshop dürfen sie ihr eigenes Mikroskop samt Zubehör behalten und weiter experimentieren.

    Das Angebot für die Boys:
    Hebamme: ältester Frauenberuf der Welt – auch ein Beruf für Männer?
    Der Beruf der Hebamme steht im Mittelpunkt des Workshops. Was passiert bei der Geburt? Was müssen Mutter und Kind alles leisten, dass das Baby seinen Weg nach außen findet? An einem Schwangerensimulator kann ertastet werden, wie das Baby im Bauch liegt und wie man nach den Herztönen sucht.

    Alle Angebote der DHBW Karlsruhe sind auf der zentralen Website des Girls’Days eingestellt. Über diese erfolgt auch die Anmeldung.


    Contact for scientific information:

    René Stephan
    Leitung Hochschulkommunikation
    Tel.: 0721 / 9735-704
    E-Mail: rene.stephan@dhbw-karlsruhe.de


    More information:

    https://www.karlsruhe.dhbw.de/girlsday-und-boysday.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    Chemistry, Electrical engineering, Environment / ecology, Media and communication sciences
    regional
    Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).