idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/14/2023 11:22

Studie identifiziert Hidden Champions in Rheinland-Pfalz

Peter Kuntz Kommunikation & Marketing
Universität Trier

    Wissenschaftler der Universität Trier haben eine digitale Karte erstellt, die einen Überblick über die 225 mittelständischen Marktführer gibt.

    Hidden Champions sind eine wichtige Säule des Mittelstands in Deutschland. Die heimlichen Marktführer stehen maßgeblich für den Erfolg von „Made in Germany“ im Ausland und sind verantwortlich für die guten Exportzahlen des verarbeitenden Gewerbes. Viele dieser Unternehmen sind außerhalb ihrer jeweiligen Branche und Region jedoch unbekannt.

    Das zu ändern, war Ziel eines Projektes der Professur für Unternehmensführung an der Universität Trier, das vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz gefördert wurde. Bereits 2021 hatten Prof. Dr. Jörn Block und sein Team eine Liste der mittelständischen Hidden Champions in Rheinland-Pfalz erstellt. Nun haben die Wissenschaftler sie aktualisiert und erweitert, da die dynamischen Märkte zwischenzeitlich auch Marktführerschaften verändert haben. 225 Hidden Champions identifizierte das Projekt. Das Aufspüren der heimlichen Marktführer sei nicht immer einfach gewesen, berichtet das Projektteam.

    Um als mittelständischer Hidden Champion eingestuft zu werden, mussten die Unternehmen in mindestens einem ihrer Märkte eine Marktführerschaft aufweisen und durften einen Umsatz von einer Milliarde Euro im Betrachtungszeitraum nicht überschreiten.

    Regionale Verteilung der Hidden Champions

    Auf der Projektwebsite http://www.mittelstandsatlas-rlp.de findet sich die komplette Übersicht an Hidden Champions sowie weitere Darstellungen zum rheinland-pfälzischen Mittelstand in seinen Regionen in einer digitalen Karte. Sie zeigt zum Beispiel, dass die höchste Zahl an heimlichen Marktführern im Norden von Rheinland-Pfalz in den Landkreisen Westerwald (26 Hidden Champions) und Neuwied (16 Hidden Champions) zu finden ist. Bezogen auf die Einwohnerzahl schneidet aber beispielsweise auch der Kreis Vulkaneifel mit 9 Hidden Champions gut ab. Die meisten Hidden Champions stammen aus dem verarbeitenden Gewerbe, insbesondere dem Bereich Maschinenbau (53 Hidden Champions) und der Herstellung von Metallerzeugnissen (20 Hidden Champions). Vergleichsweise wenig Hidden Champions gibt es in den Bereichen Handel und Dienstleistungen.

    Wer sein Unternehmen auf der Karte vermisst und alle Kriterien erfüllt, kann über die Projektwebsite die Aufnahme in die Karte der Hidden Champions beantragen.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Jörn Block
    Betriebswirtschaftslehre
    Mail: block@uni-trier.de
    Tel. +49 651 201-3030


    Images

    Der an der Universität Trier erstellte Mittelstandsatlas zeigt die Verteilung der Hidden Champions in Rheinland-Pfalz. Im Bild (v.l.): Jörn Block, Tom Willeke und Holger Steinmetz
    Der an der Universität Trier erstellte Mittelstandsatlas zeigt die Verteilung der Hidden Champions i ...
    Jasmin Schwarzenbart
    Universität Trier


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists
    Economics / business administration
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).