idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/19/2023 17:47

Tagung (27.-29.4.): Mäzenatische Poetik. Textverfahren und Autorschaftsmodelle im Kontext literarischer Förderpraktiken

Alexa Hennemann Kommunikation
Deutsches Literaturarchiv Marbach

    Wie lässt sich das Förderwesen der Literatur in der jüngeren Vergangenheit reflektieren? Vom 27. bis zum 29. April diskutieren Wissenschaftler/-innen auf der Tagung ›Mäzenatische Poetik‹ im Deutschen Literaturarchiv Marbach über Textverfahren und Autorschaftsmodelle im Kontext literarischer Förderpraktiken. Die Keynote Lectures halten Louis Pahlow (Universität Frankfurt), Christiane Wiesenfeldt (Universität Heidelberg), Thomas Wiedemann (Universität München) und Eva Krems (Universität Münster).

    Wie lässt sich das Förderwesen der Literatur in der jüngeren Vergangenheit reflektieren? Wie reagieren Autor/-innen und wie reagieren Förderer und Institutionen auf Poetologien und Werkstrategien zeitgenössischer Autor/-innen? Und wie verhält sich Werkpolitik als Perfomanz zu den Angeboten und Forderungen der Literaturförderung? Vom 27. bis zum 29. April diskutieren Wissenschaftler/-innen bei der Tagung ›Mäzenatische Poetik‹ im Deutschen Literaturarchiv Marbach über Textverfahren und Autorschaftsmodelle im Kontext literarischer Förderpraktiken. Die Keynote Lectures halten Louis Pahlow (Universität Frankfurt), Christiane Wiesenfeldt (Universität Heidelberg), Thomas Wiedemann (Universität München) und Eva Krems (Universität Münster).

    Die Tagung soll Klarheit darüber schaffen, wie die Reflexion auf mäzenatische Textverfahren und Autorschaftsmodelle die Poetik moderner Texte, und in Relation dazu: vormoderner Texte, geprägt hat und weiterhin prägt. Daher stehen weniger die Strukturen der Förderpolitik, sondern die Werkpolitik einzelner Autor/-innen sowie die Analyse einzelner Texte in ihren Genese- und Rezeptionskontexten, ihren rhetorischen Strategien sowie ihrer Performanz und Medialität im Vordergrund. So sollen querschnitthaft mäzenatische Poetiken in Austausch gesetzt werden mit den je zu einer Zeit vorgängigen und sich wandelnden Bedingungen literarischer Produktion.

    Die Tagung findet vom 27. bis zum 29. April in Tagungsraum 2/3 (Archivgebäude) statt. Kontakt: forschung@dla-marbach.de 

    In Verbindung mit der Universität Basel, der Universität Innsbruck und der Universität Marburg. Gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung.


    More information:

    http://www.dla-marbach.de/forschung/tagungen/


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    Language / literature
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).