idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/27/2023 10:00

#comebackstronger: Der Mädchen- und Frauenfußball-Preis Lotte geht in die dritte Runde

Gunnar Bartsch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Das Nachwuchsförderzentrum für Juniorinnen der Universität Würzburg vergibt 2023 zum dritten Mal den Mädchen- und Frauenfußballpreis Lotte. Er steht unter dem Motto #comebackstronger und ehrt Vereine, Teams und Initiativen, die sich während der Corona-Lockdowns besonders um den weiblichen Fußball verdient gemacht haben. Der Preis wird in drei Kategorien vergeben; es winken Preisgelder von 1.500 Euro sowie die Einladung zur Preisverleihung.

    Es waren insgesamt zwei schwere Jahre für den Sport. Die Corona-Lockdowns haben zu vielen Einschränkungen geführt und vor allem den Mädchen- und Frauenfußball in Mitleidenschaft gezogen – einen Bereich, der ohnehin mit rückläufigen Zahlen zu kämpfen hat. Gleichzeitig haben sich vielerorts Vereine und Teams einfallsreich gezeigt und mit kreativen Ideen die Zeit der Lockdowns überbrückt und sich beim Neustart des Sports besonders gut aufgestellt.

    Der Mädchen- und Frauenfußballpreis Lotte ehrt bei seiner dritten Verleihung nach 2017 und 2019 solche Initiativen und vergibt hierzu insgesamt drei Preise. Neben dem Ehrenpreis, der bisher an Celia Šašić sowie Trainerinnen-Legende Tina Theune vergeben wurde, wird auch in diesem Jahr wieder je ein Preis für besonders gelungene Projekte und Ideen im Frauenfußball sowie im Mädchenfußball vergeben. Hinzu kommt noch der von Personal Hofmann gestiftete Sonderpreis für besonders gelungene Videos, die in der Zeit des Lockdowns entstanden sind.

    #comebackstronger zeigt die Aufbruchstimmung

    „Das Motto #comebackstronger für Lotte 2023 spiegelt die Aufbruchstimmung wider, die wir in vielen Vereinen spüren. Der Rückenwind durch die Europameisterschaft im letzten Jahr hat gezeigt, dass der weibliche Fußball stärker denn je zurückkommt“, erklärt Heinz Reinders die Idee hinter dem diesjährigen Lotte-Preis. Er ist Professor an der Universität Würzburg und Gründungsdirektor des Nachwuchsförderzentrums für Juniorinnen. Das Nachwuchsförderzentrum ist Ausrichter von Lotte, dem einzigen bundesweiten Preis für den Mädchen- und Frauenfußball.

    „Jeder Verein wird ermuntert sich zu bewerben“

    Ab dem 1. Mai können sich Vereine und Teams mit ihren Projekten und Initiativen um den Lotte-Preis bewerben. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni. „Jeder Verein wird ermuntert, sich zu bewerben. Es ist egal, ob das ein kreatives Online-Training, besondere Aktionen für den Zusammenhalt im Team oder Initiativen für den Neustart nach der Pandemie sind. Häufig sind gerade solche Aktivitäten etwas ganz Besonderes, die von den Vereinen als selbstverständlich erlebt werden“, bestärkt Reinders alle Akteure im weiblichen Fußball, an Lotte 2023 teilzunehmen. „Wir sind uns sicher, da gibt es tolle Aktionen, die wir gerne einem breiten Publikum zeigen möchten“.

    Die Bewerbung um den Lotte-Preis in den drei Kategorien ist ab sofort online möglich unter www.fussballpreis.de. Weitere Auskünfte erteilt das Nachwuchsförderzentrum für Juniorinnen der Universität Würzburg.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Heinz Reinders, info@fussballpreis.de


    Images

    Der Mädchen- und Frauenfußballpreis Lotte geht in die dritte Auflage.
    Der Mädchen- und Frauenfußballpreis Lotte geht in die dritte Auflage.

    NFZ


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Sport science, Teaching / education
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).