idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/02/2023 10:30

Mehr Chancengerechtigkeit: DAAD startet digitale Stipendien

Michael Flacke Pressestelle
Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.

    Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) bietet erstmals in seiner Geschichte ein rein digitales Stipendienprogramm an. Das neue Programm ermöglicht jungen Menschen ein digitales Masterstudium im Ausland. Finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) soll das Pilotprogramm insbesondere Studierende ansprechen, die bisher wegen gesundheitlicher oder familiärer Gründe auf einen Auslandsaufenthalt verzichtet haben.

    „Die Erfahrungen während der Corona-Pandemie haben gezeigt, dass digitale Formate Studierenden den Zugang zu hochwertigen internationalen Studienangeboten ermöglichen. Mit dem neuen Programm wollen wir daher die digitalen Möglichkeiten nutzen, um mehr Diversität und Chancengerechtigkeit beim Zugang zu internationalen Studienangeboten zu schaffen“, sagte DAAD-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee.

    Das neue Programm richtet sich an Studierende, die bereits ihren Bachelor-Abschluss in der Tasche haben oder deren Abschluss kurz bevorsteht. Sie erhalten im Programm die Möglichkeit, einen Masterstudiengang an einer ausländischen Hochschule zu belegen, der entweder vollständig digital oder im sogenannten „Blended Learning“, also mit Präsenzphasen vor Ort, angeboten wird. Für eine bessere Vereinbarkeit von Studium und familiären Verpflichtungen können Stipendiatinnen und Stipendiaten in Vollzeit oder in Teilzeit studieren.

    Die geförderten Studierenden erhalten neben einer monatlichen Stipendienrate auch Zuschüsse zu Studiengebühren an ausländischen Hochschulen. Bei Studiengängen im Blended-Learning-Format können sie bis zu drei Mal jährlich Zuschüsse für Reise- und Aufenthaltskosten erhalten, um bei Präsenzphasen vor Ort zu sein. Der DAAD schafft damit ein deutschlandweit einzigartiges Angebot, das durch seine Flexibilität insbesondere diejenigen Studierenden ermutigen soll, an akademischer Auslandsmobilität teilzunehmen, die sich bisher wenig angesprochen gefühlt haben. Das gilt beispielsweise für Studierende mit Kindern, mit Verpflichtungen in der Pflege von Angehörigen, mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen.

    Das Programm steht Bewerberinnen und Bewerber aller Fachrichtungen offen, die einen vollwertigen Masterabschluss an einer ausländischen Hochschule anstreben, ausgenommen sind künstlerische Fächer und Architektur. Das Programm ist für Studiengänge in aller Welt offen. Zunächst ist die Vergabe von rund 30 Stipendien pro Jahr geplant.

    Das neue digitale Masterstipendienprogramm ist ab jetzt in der DAAD-Stipendiendatenbank verfügbar. Alle aktuellen Ausschreibungen für akademische Auslandsaufenthalte sind unter www.auslands-stipendien.de abrufbar.


    Contact for scientific information:

    Dr. Simone Burkhart
    Bereichsleiterin Abteilung Stipendien
    DAAD – Deutscher Akademischer Austauschdienst
    +49 228 882-512
    burkhart@daad.de


    More information:

    http://www2.daad.de/ausland/studieren/stipendium/de/70-stipendien-finden-und-bew... Digital-Programm in der DAAD-Stipendiendatenbank
    http://www.auslands-stipendien.de Alle aktuellen Ausschreibungen für akademische Auslandsaufenthalte


    Images

    Internationale Studierende beim DAAD-Stipendiatentreffen in Bonn
    Internationale Studierende beim DAAD-Stipendiatentreffen in Bonn
    Michael Jordan
    DAAD/Jordan


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).