idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/02/2023 10:35

Einladung zum Salon Sophie Charlotte 2023 „Aufklärung 2.0“ am 13. Mai in der BBAW

Marta Dopieralski-Plessmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

    Berlin, 2. Mai 2023 Am 13. Mai 2023 öffnet die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften von 18.00 Uhr bis Mitternacht das gesamte Akademiegebäude und lädt wie in den vergangenen Jahren zu einem Abend in der Tradition der Berliner Salonkultur ein. Der Salon Sophie Charlotte 2023 befragt gemeinsam mit prominenten Gästen aus Wissenschaft und Kultur das Erbe der europäischen Aufklärung des achtzehnten Jahrhunderts: Kann dieses bedeutsame Erbe in einer zunehmend fragmentierten Gesellschaft weiterhin Orientierung stiften?

    Einerseits werden Kerngedanken der Aufklärung wie ´die Aufforderung zum Selbstdenken zunehmend vereinnahmt – beispielsweise von Querdenkern und Wissenschaftsleugnern. Andererseits ist die Aufklärung immer wieder in die Kritik geraten, nicht zuletzt vonseiten postkolonialer Emanzipationsbewegungen und durchaus auch im Namen von Aufklärungsbewegungen selbst. Brauchen wir eine erneuerte Aufklärung, um die großen Herausforderungen der Gegenwart zu bewältigen? Auf welche Formen der Unmündigkeit im 21. Jahrhundert müsste sie reagieren?

    Das Salon-Programm greift mit Diskussionen, Lesungen, Ausstellungen und Performances die verschiedenen Aufklärungstraditionen ebenso auf wie ihre Ambivalenzen und Schattenseiten. Darüber hinaus stellt es die Frage, was Aufklärung praktisch bedeuten kann: Wie können wir unseren Alltag aufgeklärter gestalten, uns beispielsweise gesünder ernähren, bessere Entscheidungen treffen? Und brauchen wir dafür Künstliche Intelligenz?

    Kommen Sie zu uns ins Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, um mit Mitgliedern der Akademie, Mitarbeiter:innen unserer Forschungsprojekte, Wissenschaftler:innen und Künstler:innen über das Projekt Aufklärung nachzudenken! Gäste sind dieses Jahr unter anderem Emilia Roig, Maja Göpel, Navid Kermani, Marcel Beyer, Armin Nassehi, Lothar H. Wieler, Shermin Langhoff und viele andere. Besichtigen Sie zudem die Schätze aus dem über 300-jährigen Archiv der Akademie, nehmen Sie an thematischen Führungen rund um den Gendarmenmarkt teil oder entdecken Sie an verschiedenen Stationen im Akademiegarten Früchte der Aufklärung aus deutsch-arabischer Perspektive.

    Das detaillierte Programm finden Sie unter https://salon2023.bbaw.de

    Eine Veranstaltung der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften unter Beteiligung des Jahresthemas 2023|24 „Projekt: Aufklärung!“, der Arab-German Young Academy of Sciences and Humanities (AGYA), der Jungen Akademie, der Studienstiftung des deutschen Volkes e. V., dem Villa Aurora & Thomas Mann House e. V., der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften, des Endangered Languages Archive, der Alexander von Humboldt-Stiftung, des Max Delbrück Center Berlin (MDC), des Max-Planck-Instituts für Geoanthropologie, der Mendelssohn-Gesellschaft und der Berliner Hochschule für Technik – gefördert von der Gerda Henkel Stiftung und der Fritz Thyssen Stiftung.

    Termin: Samstag, 13. Mai 2023, 18-24 Uhr
    Veranstaltungsort: Akademiegebäude am Gendarmenmarkt
    Markgrafenstraße 38, 10117 Berlin

    Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


    Contact for scientific information:

    Pressekontakt:
    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
    Marta Dopieralski-Plessmann
    Präsidialbüro, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin
    Tel. 030/20370-657, Fax: 030/20370-366
    E-Mail: marta.dopieralski@bbaw.de


    More information:

    http://www.bbaw.de
    https://salon2023.bbaw.de/startseite
    https://jahresthema.bbaw.de/de


    Images

    Attachment
    attachment icon Pressemitteilung als PDF

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Press events
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).