idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wertpapierhaus der Sparkassen und Energieversorger bilden Nachwuchs gemeinsam mit Frankfurt UAS aus / Bewerbungsfrist läuft - Interessierte junge Menschen bewerben sich ab sofort zum Studienstart Wintersemester 2023/24 direkt bei den Unternehmen
Mit der DekaBank und der Mainova AG arbeitet die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) bereits seit mehreren Jahren zusammen. Nun haben die beiden Unternehmen und die Hochschule ihre jeweilige Partnerschaft weiter vertieft und Kooperationsverträge für den neuen Bachelor-Studiengang Informatik dual unterzeichnet. Zum Wintersemester 2023/24 werden die DekaBank und die Mainova AG die ersten Studierenden im dualen Studium Informatik an die Hochschule entsenden.
Voraussetzung für die Einschreibung zum Bachelor-Studiengang Informatik dual ist ein Studienvertrag mit einem der Kooperationspartner. Interessierte junge Menschen bewerben sich direkt bei den Unternehmen.
Der sechssemestrige Studiengang bietet eine gründliche und praxisbezogene Ausbildung im Programmieren und im Software-Engineering. Jedes Semester finden Praxisphasen statt – hier wenden die Studierenden das an der Hochschule erworbene Wissen in ihren Unternehmen an und sammeln so schon während des Studiums Berufserfahrung.
Mit der Mainova AG, einem der größten regionalen Energieversorger Deutschlands, verbindet die Frankfurt UAS eine langjährige Zusammenarbeit, die 2022 bereits durch eine Kooperation in den dualen Studiengängen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.) sowie Maschinenbau (B.Eng.) ausgebaut wurde.
Auch die Deka Bank, das Wertpapierhaus der Sparkassen, und die Frankfurt UAS gehen schon länger gemeinsame Wege. Beispielsweise halten Expertinnen und Experten der Deka regelmäßig Gastvorträge an der Frankfurt UAS.
Bewerbung ab sofort möglich
Für den Studienbeginn Wintersemester 2023/24 an der Frankfurt UAS laufen ab sofort die Bewerbungsverfahren für die Ausbildung bei der Mainova AG und der DekaBank. Nähere Informationen zum Studiengang, zu Bewerbungsfristen und die Links zu den Bewerbungsseiten finden sich unter: https://www.frankfurt-university.de/informatik-dual
Die Frankfurt UAS kooperiert mit zahlreichen Unternehmen und Institutionen im Rhein-Main-Gebiet und möchte weitere Partner für das duale Studium gewinnen. Unternehmen, die Partner des dualen Studiums werden wollen, sowie Schüler/-innen, die Interesse am dualen Studium Informatik oder an einem ingenieurwissenschaftlichen dualen Studium haben, können sich an Atılım Bayar-Schäfer wenden.
Frankfurt University of Applied Sciences, Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften, Atılım Bayar-Schäfer, Telefon: +49 69 1533-3376, E-Mail: atilim.schaefer@fb2.fra-uas.de
https://www.frankfurt-university.de/informatik-dual (Informationen zum Studiengang)
https://www.frankfurt-university.de/fb2-duales-studium (Informationen zu den dualen Studiengängen am Fachbereich Informatik und Ingenieurwissenschaften)
https://www.frankfurt-university.de/duale-studiengaenge (Informationen zu allen dualen Studiengängen der Frankfurt UAS)
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Students
Information technology
transregional, national
Cooperation agreements, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).