idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/03/2023 10:49

Weiterbildungsangebote an Hochschulen: Unternehmensbefragung belegt großes Potenzial und hohen Orientierungsbedarf

Dr. Christoph Hilgert Kommunikation
Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

    Weiterbildungsangebote von Hochschulen werden in vielen deutschen Unternehmen als für die Unternehmensentwicklung hilfreich angesehen, so das Ergebnis einer repräsentativen Forsa-Umfrage unter Personalverantwort¬lichen für hoch & weit – Das Weiterbildungsportal der Hochschulen. Deutlich wird zugleich aber ein hoher Orientierungsbedarf über die Angebote selbst, die Angebotsvielfalt und die individuellen Möglichkeiten für Beschäftigte und Betriebe.

    Über 40 Prozent aller befragten Personaler:innen von Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitenden in den Branchen Handel, Dienstleistungen und Industrie wissen, dass Hochschulen Weiterbildungen anbieten; fast jedes vierte Unternehmen (23 %) hat schon einmal Mitarbeitende in eine hochschulische Weiterbildung geschickt; bei Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden liegt der Anteil sogar bei 44 Prozent.

    In Zukunft können sich 70 Prozent der befragten Personalverantwortlichen vorstellen, Weiterbildungsangebote der Hochschulen für Mitarbeitende ihres Unternehmens zu nutzen; bei den großen Unternehmen sind es sogar 81 Prozent, so ein weiteres zentrales Ergebnis der Forsa-Umfrage.

    „Die Verbindung von Praxisbezug und aktuellem, wissenschaftlich fundiertem Wissen an Hochschulen macht Weiterbildung für Unternehmen durchaus interessant“, erklärt Professorin Dr. Ulrike Tippe, Vizepräsidentin der Hochschulrektorenkonferenz.

    Hochschulische Weiterbildungen hätten das Potenzial, zukünftig eine noch größere Bedeutung in der Personalentwicklung der deutschen Unternehmen zu spielen, was sich auch darin zeige, dass gemäß Umfrage zwei Drittel (66 %) der Unternehmen ihren Mitarbeitenden aktiv Weiterbildungen anbieten. Zudem halte die große Mehrheit der Befragten (90 %) es für wichtig bis sehr wichtig für den Unternehmenserfolg, dass sich Beschäftigte regelmäßig weiterbilden – nicht zuletzt, um dem zunehmenden Fachkräftemangel zu begegnen.

    Einen Beitrag zur besseren Auffindbarkeit und Bekanntheit hochschulischer Weiterbildungsangebote leistet hoch & weit – Das Weiterbildungsportal der Hochschulen. Das Portal macht die vielfältigen Angebote der Hochschulen im Bereich des lebenslangen und berufsbegleitenden Lernens sichtbarer und transparenter. Unter https://hoch-und-weit.de/ bündelt das bundesweite Informationsportal der Hochschulrektorenkonferenz alle wissenschaftlichen Weiterbildungsangebote von deutschen Hochschulen – und damit Weiterbildungsmöglichkeiten für jede Altersgruppe, alle Branchen und Karrierestufen und somit nicht nur für Akademiker.

    hoch & weit unterstützt Weiterbildungsinteressierte, Unternehmen und Personalverantwortliche bei der Orientierung und der Suche nach individuell passenden Weiterbildungen. Zudem stehen nützliche Informationen rund um hochschulische Weiterbildung und ein kostenloser Weiterbildungs-Interessentest zur Verfügung.

    Kontakt zu hoch & weit
    Sie haben Interesse an Grafiken und weiterführenden Informationen zur Forsa-Umfrage oder Fragen zum Weiterbildungsportal der Hochschulen, dann melden Sie sich gerne bei Katja Stricker (0228 / 887 208, stricker@hrk.de).

    Unter www.hoch-und-weit.de/forsa-umfrage-personalverantwortliche stehen Ihnen die Ergebnisse sowie einzelne Grafiken der Forsa-Umfrage zum Download zur Verfügung.

    Zur Forsa-Umfrage
    Die Befragung wurde von der forsa Gesellschaft für Sozialforschung GmbH im Auftrag von hoch & weit – Das Weiterbildungsportal der Hochschulen durchgeführt. Befragt wurden insgesamt 303 Personalverantwortliche zufällig ausgewählter Unternehmen aller Branchen mit mindestens 50 Mitarbeitenden in Deutschland. Die Erhebung wurde vom 14. November bis 6. Dezember 2022 mithilfe von Telefoninterviews durchgeführt.


    More information:

    http://www.hoch-und-weit.de/forsa-umfrage-personalverantwortliche Ergebnisse der Forsa-Umfrage


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).