idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Akademische Jahresfeier an der Deutschen Sporthochschule Köln
Mit Saxophon, Kontrabass, Klavier und Schlagzeug von und mit der Band "Trithonic + 1" begann die Akademische Jahresfeier der Deutschen Sporthochschule Köln am 8. Juni. Hochschulrektor Professor Walter Tokarski begrüßte neben den Preisträgerinnen und Preisträgern sowie den Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2002/2003 auch den diesjährigen Festredner Dr. Max Claudet, Generalsekretär des Deutsch-Französischen Jugendwerks herzlich zu diesem feierlichen Anlass. "Europäisch angehaucht" war auch die kurze Ansprache des Rektors, in der er auf das große Engagement der DSHS für Europa und die europäische Idee hinwies. "Auch die Hochschulen und der Sport sind gefordert, sich aktiv in den Europäisierungsprozess einzubringen", so Tokarski.
Für ihre langjährigen Verdienste um die Sporthochschule erhielten im Anschluss der ehemalige Rektor der DSHS, Professor Dietrich R. Quanz, sowie Jaime Andreu, Leiter des Referats Sport der Generaldirektion Bildung und Kultur der Europäischen Kommission in Brüssel, die Silberne Medaille der Deutschen Sporthochschule Köln.
Die August-Bier-Plakette (beste Studierende) wurde in diesem Jahr an Andrea Theine und Björn Böttger verliehen. Den DSHS-Sonderpreis für sehr gute Studienleistungen in sehr kurzer Zeit erhielt Sebastian Weber, der es außerdem geschafft hatte, alle seine Fachprüfungen innerhalb einer Woche abzulegen. Der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes ging an Anna Bang. Riesen-Applaus gab's im Anschluss für Jörg Stenzel, der vom SpoHo-AStA für sein besonderes Engagement für die Belange der Studierenden ausgezeichnet wurde.
Die Trägerinnen des Preises für Inszenierung und Bewegungskunst Tessa und Denise Temme sowie Dilan Erenk bewiesen mit einem Auszug aus ihrem Stück "Kolonie" eindrucksvoll die Qualität ihres Könnens. Ein weiterer Preisträger dieser Auszeichnung, die vom Kanzler Dr. Horst übergeben wurde, ist Jürgen Sieger.
Seit 1987 vergibt die Toyota Deutschland GmbH Förder- und Wissenschaftspreise an Absolventinnen und Absolventen der DSHS. Vor dem Hintergrund der Diskussion um Elite-Unis, stellte Lothar Feuser bei der Preisübergabe fest, dass "an dieser Uni in jedem Jahrgang Spitzenleistungen erbracht werden. Leistung macht auch Spaß und wir möchten junge Menschen zur Leistung motivieren", so der Geschäftsführer von Toyota Deutschland. Der Toyota-Förderpreis ging an Christoph Dolch, Tim Nebelung und Jan Seibel, der Toyota Wissenschaftspreis an Jan Tremel und Ronny Wöstmann.
"Deutschland und Frankreich vor den Herausforderungen eines erweiterten Europas", war der Titel des Festvortrags von Dr. Max Claudet, in dem es um die Auswirkungen der EU-Erweiterung auf die deutsch-französischen Beziehungen ging. "Vielfalt macht Europa aus", so der Generalsekretär, "die kulturelle und die sprachliche Vielfalt". Und die Neugier auf diese Vielfalt müsse schon in der Schule geweckt werden.
Die Preisträgerinnen und Preisträger bei der Akademischen Jahresfeier 2004.
None
Criteria of this press release:
Sport science
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).