idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Gamification und Produktinnovation sind die Schwerpunktthemen der Konferenz StartPlay 2023 am 28. September im Forum Produktdesign in Solingen. Die interdisziplinäre Zusammenkunft von Wissenschaft und Praxis wird in diesem Jahr von der Bergischen Universität Wuppertal ausgerichtet. Es können sich noch Forschende und Unternehmen anmelden, um ihre Ideen und Produkte zu präsentieren.
Wie kann Gamification zur Entwicklung von Geschäftsideen, zur Gestaltung von Geschäftsmodellen, Produkten, Services und zur Kommunikation mit der Kundschaft angewandt werden? Wie fördert die Anwendung von spieltypischen Elementen Innovationsprozesse und Ideenentwicklung oder beschleunigt die Gestaltung neuer Branchen, Märkte und Arbeitsfelder? Unter anderem mit diesen Fragen beschäftigen sich die Teilnehmenden der Konferenz. Gesammelt werden Ideen und Beispiele, wie Gamification eingesetzt werden kann oder bereits erfolgreich eingesetzt wurde.
Eingebettet in das wissenschaftliche Programm der StartPlay 2023 bekommen Wissenschaftler*innen die Möglichkeit, ihre aktuellen Projekte zu den Themen Gamification, Innovation und Nachhaltigkeit in Form von Postern vorzustellen und sich mit Unternehmen und anderen Wissenschaftler*innen zu vernetzen, um zum Beispiel eine Partnerschaft für ein gemeinsames Forschungsprojekt zu beginnen oder über die Anwendungsfälle der Forschungsergebnisse in Unternehmen zu diskutieren.
Außerdem können Unternehmensvertreter*innen und Gründer*innen ihre Projekte, Produkte und Dienstleistungen präsentieren. „Ziel ist es, die Projekte erlebbar zu machen – disruptive Ideen, interaktive Spiele, Simulationen oder Forschung ,zum Ausprobieren‘ erweitern die typischen Präsentationsmaterialien, um das Thema Gamification dem akademischen sowie nicht-akademischen Publikum näher zu bringen“, so David Kessing, Mitorganisator der Konferenz.
David Kessing
Konferenzkommitee
Telefon 0202/439-2081
E-Mail david.kessing@uni-wuppertal.de
http://www.startplay-conference.com
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
Economics / business administration, Information technology, Mechanical engineering
transregional, national
Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).