idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/09/2023 11:30

„Open Up – Strategien für die Digitalisierung der Hochschullehre in Niedersachsen“ am 20. und 21. Juni 2023 in Hannover

Dr. Sandra Niemeyer Kommunikation und Marketing
TIB – Leibniz Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften / TIB - Leibniz Information Centre for Science and Technology

    Zweitägige Konferenz des niedersächsischen OER-Portals twillo rund um offene, digitale Lehrmaterialien

    Digitalisierung im Bildungsbereich ist inzwischen ein gesamtgesellschaftlich breit diskutiertes Thema. Mit der zweitägigen Konferenz „Open Up – Strategien für die Digitalisierung der Hochschullehre in Niedersachsen“ (https://events.tib.eu/twillo2023/) fördert das OER-Portal twillo (https://www.twillo.de) den Austausch und die Vernetzung der Akteur:innen auf dem Gebiet Open Educational Resources (OER) und Open Educational Practice (OEP). Den Startschuss für die Konferenz gibt Falko Mohrs, Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, mit einem Grußwort. Interessierte sind herzlich eingeladen, am 20. und 21. Juni 2023 vor Ort im Leibnizhaus in Hannover teilzunehmen oder sich bequem online dazu zu schalten.

    „Es ist mir eine große Freude gemeinsam mit dem Minister die Konferenz zu eröffnen und dadurch dem Thema der Digitalisierung der Hochschullehre eine große Bühne zu bieten“, so Prof. Dr. Sören Auer, Direktor der TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften. „Mit twillo haben wir in Niedersachsen ein tolles Portal für OER geschaffen, auf dem Lehrende Bildungsmaterialien finden und offen teilen können. Die Unterstützungsangebote und Services, die über die Infrastruktur hinausgehen, sind vielseitig und wir freuen uns, dass twillo in eine zweite Förderphase geht. Auf der Konferenz möchten wir gemeinsam Erfahrungen aus den letzten Jahren diskutieren und sind gespannt auf neue Impulse aus der Community.“

    Mit der Konferenz möchte twillo ein Verständnis für die Herausforderungen der Digitalisierung schaffen sowie den Diskurs über Rahmenbedingungen und Anreize für die Öffnung digitaler Lehrmaterialien voranbringen. Darüber hinaus bietet die Konferenz Gelegenheiten für Vernetzung und Austausch, beispielsweise beim Konferenzdinner, das am Abend des ersten Tages stattfindet.

    Die Themenschwerpunkte des Programms

    • Strategien für die Digitalisierung der Hochschullehre
    • Openness – Anreize und Rahmenbedingungen für mehr Offenheit in Forschung und Lehre
    • Technologien und Infrastrukturen für eine vernetzte Bildungswelt

    Die Beiträge reichen von Keynotes, über Podiumsdiskussionen bis hin zu einem Blick in die Praxis. Die Veranstaltung findet hybrid statt: Alle Programmpunkte sind online zugänglich und werden aufgezeichnet. Mit der Veranstaltung richtet sich twillo an Multiplikator:innen, die Entscheidungsebene und Hochschullehrende.

    Seit Frühjahr 2020 ist twillo unter https://www.twillo.de online und wurde gemeinschaftlich von der TIB, dem E-Learning Academic Network Niedersachsen (ELAN e.V.), dem HIS-Institut für Hochschulentwicklung, der Hochschule Emden/Leer, der Universität Osnabrück sowie dem Stud.IP aufgebaut. Gefördert wird das Verbundprojekt durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK).
    Mehr Informationen zur Veranstaltung: https://events.tib.eu/twillo2023/

    Wann? 20. und 21. Juni.2023
    Wo? Online & vor Ort im Leibnizhaus in Hannover


    More information:

    https://www.tib.eu – Mehr Informationen zur TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften
    https://www.twillo.de – Zum OER-Portal twillo


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).