idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/09/2023 11:35

TU Darmstadt kooperiert mit Maschinenraum-Netzwerk

Silke Paradowski Science Communication Centre - Abteilung Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    Darmstadt, 9. Mai 2023. Die Technische Universität Darmstadt wird Kooperationspartnerin des Transformations-Ökosystems Maschinenraum. Gemeinsam mit der Allianz aus etwa 65 Familienunternehmen sowie Hochschulpartnern und weiteren Innovatoren arbeitet die Universität ab sofort daran, Wissenschaft und Wirtschaft in Deutschland noch besser zu vernetzen.

    Das Maschinenraum-Netzwerk mit Sitz in Berlin setzt sich für die digitale Transformation des deutschen Mittelstands ein. Im Zentrum der Zusammenarbeit mit der TU Darmstadt stehen der Austausch zwischen wissenschaftlicher Theorie und unternehmerischer Praxis sowie das Aufzeigen von Karrierewegen im Mittelstand und in Familienunternehmen für Studierende und Alumni.

    Die Partnerschaft mit dem Maschinenraum ist Bestandteil der aktuellen Zukunftsstrategie „xchange for innovation“ der TU Darmstadt. Mit ihr verfolgt die Universität einen wissenschaftsbasierten, verantwortungsvollen und partnerzentrierten Austausch von Ideen, Wissen, Erkenntnissen und Technologien, sowohl innerhalb der TU Darmstadt und mit der Wissenschaft als auch mit externen Partnern wie dem Maschinenraum.

    „Zwei Schnellboote finden zusammen“

    „xchange erweitert den herkömmlichen Wissens-Transfer um einen multidirektionalen Austausch auf Augenhöhe“, erläutert Professor Thomas Walther, Vizepräsident für Innovation und Internationales der TU Darmstadt. „Mit dem Maschinenraum hat die TU Darmstadt einen idealen Partner gefunden, um ihre xchange-Strategie auch verstärkt mit dem Mittelstand umsetzen zu können.“ Dr. Patrick Honecker, Chief Communication Officer der TU Darmstadt, ergänzt: „Die globalen dynamischen Veränderungen erfordern flexible Instrumente des Wissensaustausches. Hier finden mit dem Maschinenraum und der TU Darmstadt zwei Schnellboote zusammen.“

    Auch Tobias Rappers, Managing Director des Maschinenraums, betont die Vorteile der Zusammenarbeit: „Wir freuen uns sehr, dass die TU Darmstadt sich in diesem Maße mit unseren Werten identifizieren kann und eine so passende Strategie verfolgt. Unsere Mitglieder werden der Universität wertvolle Einblicke bieten und gleichzeitig viel von ihr lernen können. Hochschulpartnerschaften sind für uns auch wichtig, weil sie die Fachkräfte von morgen ausbilden: Im Rahmen der Kooperation mit der TU Darmstadt kann sich der Mittelstand jungen Fachkräften vorstellen und attraktive Karrierewege aufzeigen.“

    Über die TU Darmstadt
    Die TU Darmstadt zählt zu den führenden Technischen Universitäten in Deutschland und steht für exzellente und relevante Wissenschaft. Globale Transformationen – von der Energiewende über Industrie 4.0 bis zur Künstlichen Intelligenz – gestaltet die TU Darmstadt durch herausragende Erkenntnisse und zukunftsweisende Studienangebote entscheidend mit.
    Ihre Spitzenforschung bündelt die TU Darmstadt in drei Feldern: Energy and Environment, Information and Intelligence, Matter and Materials. Ihre problemzentrierte Interdisziplinarität und der produktive Austausch mit Gesellschaft, Wirtschaft und Politik erzeugen Fortschritte für eine weltweit nachhaltige Entwicklung.
    Seit ihrer Gründung 1877 zählt die TU Darmstadt zu den am stärksten international geprägten Universitäten in Deutschland; als Europäische Technische Universität baut sie in der Allianz Unite! einen transeuropäischen Campus auf. Mit ihren Partnern der Rhein-Main-Universitäten – der Goethe-Universität Frankfurt und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz – entwickelt sie die Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main als global attraktiven Wissenschaftsraum weiter.

    www.tu-darmstadt.de

    Über den Maschinenraum
    Der Maschinenraum, ein geteiltes Innovations-Ökosystem vom Mittelstand für den Mittelstand, vereint deutsche Mittelstands- und Familienunternehmen, um die Zukunft mutig zu gestalten. Bereits mehr als 35 Familienunternehmen – darunter Viessmann, Fiege Logistik, Dussmann Service und die Paracelsus Kliniken – haben sich dem Maschinenraum angeschlossen, um gemeinsam die digitale und nachhaltige Transformation des Mittelstands voranzutreiben.

    MI-Nr. 20/2023


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).