idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/09/2023 10:00

Präventionswegweiser NRW – Seelische Gesundheit am Arbeitsplatz

Aréne Julia Herbst Öffentlichkeitsarbeit
Landesinstitut für Arbeitsschutz und Arbeitsgestaltung Nordrhein-Westfalen

    „Der ‚Präventionswegweiser NRW‘ bündelt Informationen zu unterschiedlichen Angeboten in Nordrhein-Westfalen, die Beschäftigte bei der Förderung ihrer seelischen Gesundheit unterstützen“, beschreibt Peter Krauss-Hoffmann, aus dem Landesinstitut für Arbeitsschutz und Arbeitsgestaltung Nordrhein-Westfalen (LIA), die neue Datenbank. Mit rund 240 Einträgen zu Präventions- und Unterstützungsangeboten bietet der Präventionswegweiser einen Überblick über ein breites Spektrum an Unterstützungsmöglichkeiten, von Seminaren über Beratungsangeboten bis zu fachspezifischen Broschüren.

    Wie funktioniert die Präventionsdatenbank?

    Über eine Postleitzahl-Suche können Nutzerinnen und Nutzer nach passenden Angeboten in ihrer Nähe suchen. Mithilfe einer einfachen und einer erweiterten Suchfunktion ist eine Filterung nach Angebot, Angebotsart und -form, Branche, Verfügbarkeit, Postleitzahl und Zielgruppe möglich. Eine zusätzliche Auflistung bundesweit verfügbarer Angebote erweitert die auf Nordrhein-Westfalen begrenzten Treffer.

    Psychische Erkrankungen - einer der häufigsten Gründe für Krankschreibungen

    Psychische Erkrankungen belegen in Deutschland seit Jahren einen der ersten drei Plätze der Gründe für eine Krankschreibung. Über 40 Prozent der Frühverrentungen sind psychisch bedingt. Diese Zahlen zeigen, wie wichtig Prävention und Gesundheitsförderung in den Betrieben sind, um die seelische Gesundheit von Beschäftigten zu schützen, zu fördern und zu stärken und damit auch ihre Beschäftigungsfähigkeit langfristig zu erhalten.

    Der Präventionswegweiser NRW soll betriebliche Akteure, wie Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, Schwerbehindertenvertretungen, Betriebs- und Personalratsmitglieder, Gleichstellungsbeauftragte oder soziale Ansprechpersonen, aber auch betroffene Beschäftigte unterstützen, auf geeignete Angebote hinzuweisen bzw. diese zu finden.

    Die Idee zum Präventionswegweiser NRW, ist im Rahmen der Landesinitiative Gesundheitsförderung und Prävention (LGP) NRW entstanden. Grundlage waren Ergebnisse einer bundesweiten Abfrage von Präventionsangeboten, die durch die Offensive Psychische Gesundheit durchgeführt wurde. Die Fachleute der Arbeitsgruppe „Mittlere Lebensphase“ der LGP haben die bundesweite Angebotsübersicht für NRW aufbereitet.

    Zum Hintergrund:
    Die Arbeitsgruppe „Mittlere Lebensphase“ fokussiert die Stärkung der seelischen Gesundheit im Erwerbsleben zur Förderung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere der Kernzielgruppen Alleinerziehende, Eltern und pflegende Angehörige. Die AG ist Teil der Landesinitiative Gesundheitsförderung und Prävention (LGP), die unter Federführung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) des Landes Nordrhein-Westfalen arbeitet. In der Arbeitsgruppe sind Akteure aus unterschiedlichen Institutionen vertreten: Landesinstitut für Arbeitsschutz und Arbeitsgestaltung Nordrhein-Westfalen (Federführung AG), Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (Federführung AG), KNAPPSCHAFT, Techniker Krankenkasse, Deutsche Rentenversicherung Rheinland, Deutscher Gewerkschaftsbund Bezirk Nordrhein-Westfalen, Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen e. V. und die Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit.


    Contact for scientific information:

    Landesinstitut für Arbeitsschutz und Arbeitsgestaltung Nordrhein-Westfalen:
    Peter Krauss-Hoffmann (peter.krauss-hoffmann@lia.nrw.de)
    Lisa Binse (lisa.binse@lia.nrw.de)


    More information:

    https://www.lgp.nrw/03b_datenbank/index.html
    https://www.lgp.nrw.de/05_mittlere_lebensphase/index.html
    http://www.lia.nrw.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).