idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/09/2004 08:42

Neuer internationaler Studienabschluss

Thomas Philipp Reiter Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

    Chinesische Studierende können ab dem kommenden Semester an der Fachhochschule Osnabrück einen neu eingerichteten internationalen Studienabschluss erwerben.

    HEFEI. Chinesische Studierende können ab dem kommenden Semester an der Fachhochschule Osnabrück einen neu eingerichteten internationalen Studienabschluss erwerben. Eine entsprechende Vereinbarung unterschrieben am Dienstag (8.6.) in Hefei der Präsident der FH, Professor Erhard Mielenhausen, und die Präsidenten der Universität Hefei, der Technischen Universität Hefei und der dortigen Industrie- und Technologieentwicklungszone. Hefei ist die Hauptstadt der chinesischen Provinz Anhui, ein Gebiet mit dem zweitgrößten Wirtschaftswachstum aller chinesischen Provinzen. Die feierliche Vertragsunterzeichnung fand statt im Rahmen der wissenschaftspolitischen Bereisung Chinas durch den Niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann, gemeinsam mit einer niedersächsischen Wissenschaftsdelegation, der FH-Präsident Professor Mielenhausen angehört.

    "Wir bieten den Studierenden aus Hefei ein Weiterbildungsangebot mit vollwertigem akademischen Abschluss", so Mielenhausen, "der für die in China engagierte deutsche Wirtschaft von hohem Wert sein wird." Nach erfolgreichem Abschluss in China werden entsprechend qualifizierte Studierende durch eine deutsch-chinesische Kommission für dieses zweijährige Programm ausgewählt.

    Voraussetzung für die Zulassung sind unter anderem gute Deutschkenntnisse. Es umfasst innerhalb eines zweisemestrigen Aufbaustudiums in Hefei ein einjähriges Betriebspraktikum in Deutschland. Die Studierenden erwerben in Osnabrück einen zweiten akademischen Grad. Die Studiengebühr wird 500 Euro pro Semester betragen. "Die seit 20 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen Niedersachsen und der Provinz Anhui erfährt durch das Osnabrücker Engagement eine neue Qualität, auf die wir stolz sein können", so Wissenschaftsminister Stratmann im Anschluss an die Unterzeichnungszeremonie.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).