idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/12/2023 15:38

CHE-Ranking 2023: ehs erreicht Spitzenplätze für Soziale Arbeit

Dr. Cornelia Fischer Öffentlichkeitsarbeit
Evangelische Hochschule Dresden

    Zehn Platzierungen in der Spitzengruppe – mit diesem hervorragenden Ergebnis geht die Evangelische Hochschule Dresden (ehs) aus dem diesjährigen CHE-Ranking für Soziale Arbeit hervor, das am 9. Mai veröffentlicht wurde. Das auf fachliche Sachkriterien beruhende Ranking bezieht sich auf den grundständigen Bachelor Soziale Arbeit, den berufsbegleitenden Bachelor Soziale Arbeit sowie den Masterstudiengang Soziale Arbeit. Neben Fakten in den Bereichen Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking für den grundständigen B.A. Soziale Arbeit Urteile von Studierenden zu den Studienbedingungen an ihrer Hochschule.

    Bei den Fakten zu Lehre und Forschung landete die ehs bei den Kriterien „Abschlüsse in angemessener Zeit“ (für grundständiges Studium und Masterstudium), „Unterstützung am Studienanfang“ und „Kontakt zur Berufspraxis im Bachelorstudium“ in der Spitzengruppe.
    Im B.A. Soziale Arbeit Vollzeit wurde außerdem eine Befragung von Studierenden ab dem 3. Fachsemester durchgeführt. Hier stuften die Studierenden die ehs in den Bereichen „Studienorganisation“, „Unterstützung für ein Auslandsstudium“, „Angebote zur Berufsorientierung“, „Praxisphase“, „Praxisorientierung in der Lehre“ sowie „Räume“ in die Spitzengruppe ein.
    Prof. Dr. Silke Geithner, Rektorin der Hochschule, freut sich über die wiederholte hervorragende Platzierung der ehs: „Die Ergebnisse spiegeln das hohe Engagement aller Mitarbeitenden der Hochschule in Lehre, Verwaltung und Forschung wieder. Und es bestätigt uns darin, die Studierenden in Gestaltungsprozesse einzubeziehen. Das alles zusammen ermöglicht ein intensives, praxisorientiertes Studium in einer Atmosphäre wechselseitiger Wertschätzung.“

    Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
    Dina Rosenkranz, Referentin Studium und Lehre
    Tel.: +49 351 46902-292
    E-Mail: dina.rosenkranz@ehs-dresden.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    Social studies
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).