idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena hat nach erfolgreich absolviertem Diversity-Audit das Zertifikat „Vielfalt gestalten“ erhalten. Prof. Dr. Anna Kasten, Diversitätsbeauftragte der EAH Jena, und Prof. Dr. Mario Brandtner, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung der EAH Jena, nahmen die Auszeichnung am Dienstag, den 9. Mai 2023 vom Stifterverband in Berlin entgegen.
Das Zertifikatsverfahren erstreckte sich über einen Zeitraum von zwei Jahren. Folgende Handlungsfelder des Hochschulmanagements wurden dabei genau unter die Lupe genommen: Strategie und Struktur, Studium und Lehre, Service und Beratung, Personalmanagement, interne und externe Kommunikation und Partizipation sowie Liegenschaften. Zudem wurde im Rahmen des Verfahrens ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Weiterentwicklung der Diversitätsstrategie der EAH Jena erarbeitet.
Diversität ist im Leitbild der EAH Jena bereits fest verankert. Sie versteht sich als eine weltoffene Hochschule, die Meinungsvielfalt und Individualität auf der Grundlage von Respekt und Toleranz fördert und für die Achtung aller Menschen gleichermaßen, die Einhaltung der Menschenrechte sowie Chancen- und Familiengerechtigkeit steht.
„Eine vielfältige Studierenden- und Beschäftigtenschaft fördert den interkulturellen Austausch, die Entwicklung von Toleranz und Verständnis sowie eine breite Palette von Perspektiven und Ideen. Vielfältige Erfahrungen und Kompetenzen werden in den Lernprozess, die Wissenschaft und die Verwaltung eingebracht. Das schafft eine dynamische und lebendige Lern-, Forschungs- und Arbeitsumgebung“, so Prof. Kasten.
Prof. Dr. Anna Kasten, Diversitätsbeauftragte der EAH Jena
diversität@eah-jena.de
http://www.eah-jena.de/hochschule/struktur/gleichstellungsbeirat/diversitaet
Übergabe des Zertifikats „Vielfalt gestalten“ für das Diversity-Audit an die Ernst-Abbe-Hochschule J ...
David Ausserhofer
Stifterverband
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).