idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) hat eine neue Arbeitsgruppe gegründet
GÖTTINGEN - 24.05.2023 - Fachkräftemangel – kein neues Thema, ganz im Gegenteil! Das trifft nicht nur Industrie und Handwerk, sondern auch und gerade den öffentlichen Dienst. Innerhalb der Hochschulen sind vor allem die Bibliotheken, Rechenzentren und Medieneinrichtungen, aber auch die Verwaltungen massiv davon betroffen.
Was sind mögliche Ansätze, die Situation zu verbessern? Wie können sich die oben genannten Einrichtungen der Hochschulen als attraktive Arbeitergeber präsentieren? Welche Möglichkeiten können und müssen die Hochschulen ergreifen, um handlungsfähig zu bleiben? Was sind Erwartungen und Forderungen an die Tarifpartner?
Diesen Fragen und weiteren Facetten von Personalgewinnung, Personalentwicklung, Nachfolgeplanungen und auch den tariflichen Rahmenbedingungen stellt sich die neu gegründete DINI-AG Personal und nimmt dabei die Anforderungen der Infrastruktureinrichtungen in den Fokus. Entsprechend beteiligen sich Mitglieder aus allen Partnerverbänden.
Weitere Informationen zur Arbeitsgruppe: AG Personal - Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e.V. (dini.de)
Über die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI)
Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) e. V. ist der überregionale Zusammenschluss von wissenschaftlichen Bibliotheken, Medieneinrichtungen, Rechenzentren und Fachgesellschaften in Forschung und Lehre in Deutschland. DINI ist Partnerin von Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen bei der Weiterentwicklung der Informationsinfrastrukturen. Website: https://dini.de
Criteria of this press release:
Journalists
interdisciplinary
transregional, national
Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).