idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das EU-Programm für Forschung und Innovation, „Horizont Europa“, fördert im Cluster 2 „Kultur, Kreativität und inklusive Gesellschaft“ europäische Verbundprojekte, vor allem aus den Sozial- und Geisteswissenschaften. Aber was läuft gut bei der Forschungsförderung in diesem Programmbereich – und was sollte verbessert werden? Eine Online-Befragung bietet die Möglichkeit, hierzu Feedback zu geben.
Aktuell bereitet die EU-Kommission die Zwischenbewertung von Horizont Europa vor, die im September 2024 abgeschlossen werden soll. So hat die Kommission bereits Anfang des Jahres eine umfangreiche Stakeholder-Befragung durchgeführt. Die Nationale Kontaktstelle (NKS) Gesellschaft führt im Auftrag des Bundesministeriums für Forschung und Technologie in Ergänzung dazu aktuell eine Online-Befragung durch, um die spezifische Perspektive der deutschen Community zum Cluster 2 „Kultur, Kreativität und inklusive Gesellschaft“ in die Zwischenbewertung einzubringen. Die Ergebnisse der Befragung können dazu beitragen, das Programm weiter zu verbessern. Gleichzeitig spielen die Erkenntnisse aus der Zwischenevaluierung eine wichtige Rolle bei der Gestaltung des Nachfolgeprogramms zu Horizont Europa.
Die Online-Befragung richtet sich an Personen, die z.B. als Antragstellende, in geförderten Projekten oder in anderen Rollen (Multiplikator/-innen, Gutachter/-innen etc.) Erfahrungen mit Horizont Europa, Cluster 2, gesammelt haben. Auch Personen, die sich mit Cluster 2 beschäftigt, sich aber gegen eine Antragstellung entschieden haben, sind eingeladen, an der Umfrage teilzunehmen. Die Fragen thematisieren u.a. Anreize und Barrieren für die Teilnahme, Einschätzungen zu den ausgeschriebenen Förderthemen sowie die Gestaltung der Ausschreibungen. Die Beantwortung dauert maximal 15 Minuten.
Die Umfrage ist anonym. Sie ist bis zum 30.06.2023 geöffnet. Bei Fragen kann die NKS Gesellschaft unter nks-gesellschaft@dlr.de kontaktiert werden.
Der DLR Projektträger betreut im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung das aktuelle Rahmenprogramm für die Geistes- und Sozialwissenschaften „Gesellschaft verstehen – Zukunft gestalten“ und ist dabei sowohl mit der Entwicklung und Begleitung von Fördermaßnahmen betraut als auch mit Maßnahmen zu Transfer und Kommunikation.
Die Online-Befragung zu Horizont Europa Cluster 2 „Kultur, Kreativität und inklusive Gesellschaft“ finden Sie unter: https://www.nks-gesellschaft.de/de/Ihre-Meinung-zum-Cluster-2-Kultur-Kreativitat...
Criteria of this press release:
Scientists and scholars
Cultural sciences, Economics / business administration, Politics, Social studies
transregional, national
Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).