idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/30/2023 09:25

IW-Ranking: Keine deutsche Hochschule hat mehr Patente pro Mitarbeiter als die TU Ilmenau

Marco Frezzella Pressestelle
Technische Universität Ilmenau

    Nach einer aktuellen Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) meldete die Technische Universität Ilmenau bezogen auf die Anzahl ihrer Beschäftigten die meisten Patente aller betrachteten deutschen Hochschulen an. Im Ranking der Zahl der angemeldeten Patente insgesamt belegt die TU Ilmenau den beachtlichen 8. Platz – vor ihr liegen nur ungleich größere und finanzstärkere Hochschulen. Angeführt wird das Ranking der 15 patentstärksten deutschen Hochschulen von der TU Dresden. Für seine Studie hat das Institut der Deutschen Wirtschaft die Zahl der Patentanmeldungen von 178 deutschen Hochschulen und deren angegliederten Einrichtungen im Zeitraum 2010 bis 2019 ausgewertet.

    „Als Teil des Innovationssystems sind die Hochschulen zunehmend angehalten, auch anwendungsorientierte Forschung zu betreiben und die Ergebnisse zu Patenten anzumelden“ – so beginnt der IW-Bericht. Dabei lägen „beachtliche sechs der 15 in Absolutwerten patentstärksten deutschen Hochschulen im Osten der Republik.“ Besonders hervorgehoben wurde vom IW die TU Ilmenau bei der Patentaktivität der Top-15 bezogen auf die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Hier „zeigt sich eine ebenso beachtliche Effizienz der ostdeutschen Hochschulen, liegt doch die Technische Universität Ilmenau, die auch besonders stark von ihren forschungsstarken An-Instituten profitiert, mit Abstand an der Spitze.“

    Für Dr. Christoph Hoock, Leiter des PATON Landespatentzentrums Thüringen, das an der TU Ilmenau angesiedelt ist, keine Überraschung: „Wenn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit einer Idee oder Erfindung auf uns zu kommen, um deren Patentfähigkeit abschätzen zu können, stehen ihnen unsere erfahrenen Spezialistinnen mit gründlichen Patentrecherchen zur Seite. Anschließend reicht ein eigener Patentassessor die Anmeldungen im Namen der Universität ein. Und nach der Publikation unterstützen unsere Transfermanager den Transfer der Erfindung in die Industrie. Für die Forscherinnen und Forscher nicht nur eine bedeutende Hilfe bei der Vermarktung ihrer Innovationen, sondern auch eine große Entlastung von bürokratischem Aufwand.“


    Contact for scientific information:

    Dr. Christoph Hoock
    Leiter PATON | Landespatentzentrum Thüringen
    +49 3677 69-4573
    christoph.hoock@tu-ilmenau.de


    Images

    IW-Ranking: Keine deutsche Hochschule hat mehr Patente pro Mitarbeiter als die TU Ilmenau
    IW-Ranking: Keine deutsche Hochschule hat mehr Patente pro Mitarbeiter als die TU Ilmenau
    Michael Reichel
    TU Ilmenau


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).