idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Katja van Bracht übernimmt Position zum 1. Juni 2023
Katja van Bracht ist neue Pflegedirektorin im BG Universitätsklinikum Bergmannsheil. Die 47-jährige verfügt über umfangreiche Erfahrung und hat zuvor in einer anderen großen Klinik im Ruhrgebiet als Pflegedienstleiterin gearbeitet. Im Bergmannsheil verantwortet sie ein Team von über 700 Mitarbeitenden (Vollkräften), das sich auf 23 Stationen und Funktionsbereiche wie Notfallzentrum, OP-Zentrum, Endoskopie oder Medizinprodukteaufbereitung verteilt.
„Erfahren, kompetent, umsetzungsstark“
„Mit Frau van Bracht haben wir eine äußerst erfahrene, kompetente und umsetzungsstarke Persönlichkeit gewonnen“, freut sich Dr. Tina Groll, Geschäftsführerin des Bergmannsheils. „Gemeinsam mit ihr wollen wir den Pflegedienst im Bergmannsheil weiter stärken und Lösungen finden für die Herausforderungen des Fachkräftemangels.“ Als Pflegedirektorin ist Katja van Bracht gemeinsam mit der Geschäftsführerin, der Kaufmännischen Direktorin und dem Ärztlichen Direktor auch Mitglied der Krankenhausbetriebsleitung. Dieses Gremium verantwortet die strategische und operative Steuerung des Bergmannsheils.
„Großes Privileg, hier arbeiten zu dürfen“
„Als BG- und Universitätsklinik verfügt das Bergmannsheil über ein einzigartiges Leistungsspektrum, in vielen Spezialdisziplinen zählt es zu den führenden Kliniken in Deutschland“, so die neue Pflegedirektorin. „Für mich ist es ein großes Privileg, für dieses namhafte und überregional bekannte Krankenhaus arbeiten zu dürfen. Daher freue ich mich sehr auf die neue Herausforderung.“ Katja van Bracht ist gelernte Krankenschwester und hat im Laufe ihres Lebens alle Karrierestufen von der Mitarbeiterin im Pflegedienst bis zur Pflegedienstleiterin durchlaufen. Neben ihrem Beruf hat sie zunächst Pflegemanagement studiert und später einen Masterabschluss in Psychologischer Medizin absolviert (London Metropolitan University, Fernstudium).
Über das Bergmannsheil
Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil zählt zu den größten Akutkliniken der Maximalversorgung im Ruhrgebiet. 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung verunglückter Bergleute gegründet, vereint das Bergmannsheil heute 23 Kliniken und Fachabteilungen unter einem Dach und ist Teil des Universitätsklinikums der Ruhr-Universität Bochum. Über 2.000 Beschäftigte stellen die Versorgung von rund 80.000 Patientinnen und Patienten pro Jahr sicher. Weitere Informationen: www.bergmannsheil.de
Über die BG Kliniken
Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil gehört zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken. Die BG Kliniken sind spezialisiert auf die Akutversorgung und Rehabilitation schwerverletzter und berufserkrankter Menschen. An 13 Standorten versorgen über 15.000 Beschäftigte mehr als 525.000 Fälle pro Jahr. Damit sind die BG Kliniken der größte öffentlich-rechtliche Krankenhauskonzern in Deutschland. Träger der BG Kliniken sind die gewerblichen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen. Weitere Informationen: www.bg-kliniken.de
Medienkontakt:
Robin Jopp
Leitung Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil gGmbH
Bürkle de la Camp-Platz 1
44789 Bochum
Tel.: +49 (0)234 302-6125
E-Mail: robin.jopp@bergmannsheil.de
Melina Jasmine Kalwey
Referentin Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil gGmbH
Bürkle de la Camp-Platz 1
44789 Bochum
Tel.: +49 (0)234 302-3597
E-Mail: melina.kalwey@bergmannsheil.de
http://www.bergmannsheil.de - Website des BG Universitätsklinikums Bergmannsheil
V.l.: Dr. Tina Groll (Geschäftsführerin), Katja van Bracht (Pflegedirektorin), Prof. Dr. Reinhold A. ...
Bildnachweis: BG Universitätsklinikum Bergmannsheil
Criteria of this press release:
Journalists
Medicine
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).