idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/12/2023 15:44

Neuer Studiengang: Mit Orthobionik die Lebensqualität von Menschen erhöhen

Sabine zu Klampen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen

    Mit Orthopädietechnik die Lebensqualität vieler Menschen erhöhen: Zum Oktober 2023 startet der Bachelorstudiengang Orthobionik am Gesundheitscampus Göttingen, einer Kooperation der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen. Der Studiengang qualifiziert seine Studierenden für die eigenständige Patientenversorgung mit modernen Orthesen und Prothesen. Mit fachwissenschaftlichen, berufspraktischen, innovativen und interprofessionell ausgerichteten Modulen ist der Studienverlauf an den Bedarfen der Orthopädietechnikbranche ausgerichtet.

    Das Land Niedersachsen stellt 25 Studienplätze zur Verfügung. Damit wird der Studiengang Orthobionik, der unter dem organisatorischen Dach der HAWK-Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit läuft, in Niedersachsen erstmals an einer staatlichen Hochschule angeboten. Ziel ist es, den Fachkräftebedarf in der Branche zu sichern.

    In acht Semestern absolvieren die Studierenden Veranstaltungen in den Schwerpunkten Medizin, Orthetik, Prothetik und Biomechanik. Darüber hinaus lernen sie ingenieurwissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Inhalte kennen, führen wissenschaftliche Studienprojekte durch und absolvieren ein Praxissemester in Sanitätshäusern oder Orthopädietechnikwerkstätten.

    Dank Sportgeräten mit modernsten Materialien können Sportler*innen mit Handicap Bestzeiten erreichen. Bein-Amputierte sind dank computergesteuerter Knieprothesen fast uneingeschränkt mobil. Zahlreiche Prothesen, wie moderne Handprothesen, und Orthesen erhöhen die Lebensqualität vieler Menschen im Alltag deutlich.

    Im Studiengang liegt der Fokus auf der berufspraktischen Lehre in Prothetik und Orthetik, die mit den fachwissenschaftlichen Studieninhalten eng verzahnt ist. Damit sind die zukünftigen Fachkräfte in der Lage, eine optimale Patient*innenversorgung zu gewährleisten sowie die Wissenschaft im Bereich moderner Versorgungskonzepte für die Branche voranzubringen.

    Ein weiterer Schwerpunkt umfasst Lehrinhalte über die Nutzung und das Potenzial moderner Arbeitsmittel, wie beispielsweise digitale Fertigungstechnologien und digitale Versorgungsstandards. Im Studienverlauf sind die fachtheoretischen und -praktischen Lehrinhalte des Meisterbriefs der Branche integriert.

    Dr. Marc Hudy, HAWK-Präsident und Sprecher des Gesundheitscampus Göttingen erläutert: „Neben der interdisziplinären Professionalisierung mit anderen Gesundheitsberufen durch gemeinsame Lehrveranstaltungen am Gesundheitscampus Göttingen kann auf ein breites Angebot ingenieurwissenschaftlicher und betriebswirtschaftlicher Expertise zurückgegriffen werden. Die Erweiterung des Studienangebots um den Bachelorstudiengang Orthobionik wird zur Stärkung des Wirtschafts- und Versorgungsstandortes Göttingen beitragen und weit über Südniedersachsen hinaus Strahlkraft entfalten.“

    Durch die enge Verknüpfung mit der UMG ist der direkte Bezug zur Patient*innenversorgung und zum klinischen Schwerpunkt Technische Orthopädie sichergestellt.

    „Mit der räumlichen und fachlichen Anbindung an die UMG haben die Studierenden einen direkten Zugang zur klinischen Patientenversorgung, der auch zukünftig sichergestellt werden soll. Zudem findet eine Zusammenarbeit in der anwendungsorientierten Forschung statt, die einen idealen Wissenstransfer von der Theorie in die Praxis ermöglicht und dazu beiträgt, Fragestellungen aus dem Versorgungsalltag wissenschaftlich zu beantworten“, betont auch Professor Dr. Wolfgang Brück, Sprecher des Vorstands der UMG.

    Der Bachelorstudiengang Orthobionik wird in enger Kooperation und räumlicher Nähe nicht nur zur UMG, sondern auch zu dem ebenfalls im Sartorius Quartier Göttingen ansässigen Unternehmen Ottobock SE & Co. KGaA, stehen. Die Orthobionik ist als Branchenstudiengang entwickelt worden und wird mit allen großen Industrieunternehmen der Branche zusammenarbeiten. Die Einbindung zusätzlicher Kooperationspartner*innen aus Sanitäts- und Orthopädietechnikwerkstätten sowie der Wissenschaft wird derzeit vorangetrieben.

    Nähere Informationen zum Studiengang der Orthobionik an der HAWK unter https://www.hawk.de/de/studium/studiengaenge/bsc-orthobionik-goettingen


    More information:

    http://Nähere Informationen zum Studiengang der Orthobionik an der HAWK unter https://www.hawk.de/de/studium/studiengaenge/bsc-orthobionik-goettingen


    Images

    Im Studiengang Orthobionik liegt der Fokus auf der berufspraktischen Lehre in Prothetik und Orthetik
    Im Studiengang Orthobionik liegt der Fokus auf der berufspraktischen Lehre in Prothetik und Orthetik


    Attachment
    attachment icon Neuer Studiengang: Orthobionik

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Mechanical engineering, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
    transregional, national
    Schools and science, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).