idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/12/2023 16:52

Hi!Lusatia – Regionales Netzwerk für Wissenschaft, Forschung und Bildung gründet Verein

Antje Pfitzner Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
Hochschule Zittau/Görlitz

    Hi!Lusatia, ein regionaler Verein für Wissenschaft, Forschung und Bildung, wurde am 08.06.2023 von zehn Partnern gegründet. Der Verein hat seinen Sitz in Görlitz und besteht aus Bildungseinrichtungen, Forschungsinstituten und strategischen Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft. Hi!Lusatia strebt an, die Attraktivität und Vielfalt der Dreiländerregion Deutschland/Polen/Tschechien zu fördern und aktiv an ihrer nachhaltigen Transformation mitzuwirken. Die Förderung von Wissenschaft, Forschung und Bildung steht dabei im Mittelpunkt. Der Verein wird die Zusammenarbeit zwischen den Partnern stärken und die Lausitz als attraktiven Standort für Fachkräfte positionieren.

    Am 08.06.2023 haben zehn Partner aus den Bereichen Lehre, Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft im CELSIUZ, dem Co-Creation Lab der Hochschule Zittau/Görlitz, den Verein Hi!Lusatia gegründet. Der Name Hi!Lusatia setzt sich aus der englischsprachigen Begrüßungsformel "Hi!" und dem lateinischen Wort für die Lausitz zusammen und macht deutlich, dass Fachkräfte in der Lausitz herzlich willkommen sind.

    Zu den Gründungsmitgliedern gehören die renommierten Bildungseinrichtungen Hochschule Zittau/Görlitz und das Internationale Hochschulinstitut (IHI) Zittau der Technischen Universität Dresden, bedeutende Forschungsinstitute wie
    • das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.,
    • Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. (Institute für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik sowie für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung),
    • das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf e.V. (Institut CASUS),
    • das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e.V. (Interdisziplinäre Zentrum für transformativen Stadtumbau) und
    • die SENCKENBERG Gesellschaft für Naturforschung
    sowie innovative, forschungsorientierte Arbeitgeber wie die Siemens Energy Global GmbH Co. KG und strategische Partner aus anderen Bereichen der Wirtschaft und Gesellschaft wie die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH und die DDV Neiße GmbH.

    Weitere Interessenten, darunter das Deutsche Zentrum für Astrophysik (DZA) und die Construction Future Lab (CFLab) gGmbH, haben bereits ihre Absicht an einer Mitwirkung im Verein bekundet.

    Der Hi!Lusatia e.V. strebt an, durch gemeinsame Initiativen die Attraktivität und Vielfalt des Arbeitens, Lebens, der Lehre und Forschung in der Dreiländerregion Deutschland/Polen/Tschechien zu fördern und aktiv an der zukunftsorientierten, nachhaltigen Transformation der Region mitzuwirken. Die Förderung von Wissenschaft, Forschung und Bildung steht dabei im Mittelpunkt.

    Zum Vorsitzenden des Vorstands des Vereins wurde Prof. Alexander Kratzsch, Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz, gewählt. "Die Gründung des Hi!Lusatia e.V. ist ein bedeutender Meilenstein für die Lausitz und ihre Entwicklung als starker Standort für Wissenschaft, Forschung und Bildung. Ich bin stolz, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern diese Initiative ins Leben gerufen haben. Der Verein wird dazu beitragen, die Attraktivität und Vielfalt der Region zu stärken und ihre nachhaltige Transformation voranzutreiben. Hi!Lusatia heißt Fachkräfte herzlich willkommen und bietet eine inspirierende Plattform für gemeinsame Projekte und Ideen", führt Prof. Alexander Kratzsch aus.

    Als stellvertretende Vorsitzende fungieren Sven Werner, Standortleiter der Siemens Energy Global GmbH & Co. KG, und Prof. Thorsten Claus, Institutsdirektor des IHI Zittau. Der Verein wird seinen Sitz am Obermarkt 17 in Görlitz haben.


    Contact for scientific information:

    Uta Ebertz
    Dezernat Personal und Recht
    Hochschule Zittau/Görlitz
    Mail: uta.ebertz@hszg.de
    Telefon: +49 3583 612-4462


    Images

    Gründungsmitglieder von Hi!Lusatia
    Gründungsmitglieder von Hi!Lusatia
    Sven Müller
    HSZG

    Der Vorstand des Vereins Hi!Lusatia: Prof. Thorsten Claus, Institutsdirektor des IHI Zittau, Prof. Alexander Kratzsch, Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz und Sven Werner, Standortleiter der Siemens Energy Global GmbH & Co. KG (v.l.n.r.)
    Der Vorstand des Vereins Hi!Lusatia: Prof. Thorsten Claus, Institutsdirektor des IHI Zittau, Prof. A ...
    Sven Müller
    HSZG


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    interdisciplinary
    regional
    Cooperation agreements, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).