idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/14/2023 16:04

Highlights zur Langen Nacht der Wissenschaften: Robotischer Small Talk, Nachhaltigkeitsmarkt, Science Slam, Silent Disco

Stefanie Terp Stabsstelle Kommunikation, Events und Alumni
Technische Universität Berlin

    TU Berlin gibt Einblicke in ihre Forschung und Lehre in 27 Wissenschaftshäusern

    Während der Langen Nacht der Wissenschaften spannen TU-Forscher*innen für Klein und Groß ein Netz des Wissens über Berlin und öffnen an drei Standorten ihre Labore: in der City West, im Zentrum mit Mitte und Wedding sowie im Südwesten mit Dahlem. Die Breite der Themen ist groß: Sie geben Auskunft über den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Krebsforschung. Auf dem Nachhaltigkeitsmarkt dreht sich alles um Klima- und Naturschutz und wie man Greenwashing erkennt. Das Geschmackslabor lädt zum Kosten und Austausch über Geschmackserlebnisse ein. Bei der Sciencetainment-Show geht es um die Leichtigkeit von Flugzeugen. Und natürlich gibt es wieder die Turniere der witzigen Kurzvorträge: einen Science Slam für Kinder und einen für Erwachsene, der bereits eine lange Tradition an der TU Berlin besitzt.

    In der Weddinger Peter-Behrens-Halle erfahren die Besucher*innen mehr über Carbonbeton, bewegliche Tragwerke und wandelbare Klimahüllen. Außerdem demonstrieren Forscher*innen, wie die Schwingungen einer Brücke mit künstlichen Muskeln beruhigt werden.

    Ob Maschinen lernen können, wie Tiere zu sehen – damit beschäftigen sich Wissenschaftler*innen im Haus der Digitalisierung. Sie führen die Sensorik neuartiger Event-Kameras vor, die der Tierwelt entlehnt ist. Und wenn der Wissensdurst noch nicht gestillt ist: Ein Abstecher zu den TU-Brau- und Getränketechnolog*innen bietet Einblicke in die „Seele“ des Bieres. Hier kann man die „bittere Wahrheit“ des Hopfens kennenlernen und einen Schluck des alkoholfreien TU-Bieres genießen.

    In Dahlem können Neugierige sich über die Kulturgeschichte deutscher Gärten und die neuesten Entwicklungen in den Lebensmittelwissenschaften informieren.

    Und wer dann genug Wissen getankt hat, kann in der Silent Disco tanzend die klügste Nacht des Jahres Revue passieren lassen.

    Weitere Highlights vom exzellenten Pub-Quiz über „Mini-Organe" aus Stammzellen bis zum digitalen Knochenbau unter: https://www.tu.berlin/communication/lndw/programm-highlights

    Das Kinderprogramm: https://www.tu.berlin/communication/lndw/kinderprogramm

    Das gesamte Programm der TU Berlin: https://www.tu.berlin/communication/lndw

    Ticketinformationen: https://shops.ticketmasterpartners.com/lange-nacht-der-wissenschaften

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
    Stefanie Terp
    Pressesprecherin TU Berlin
    Tel.: 030/314-23922
    E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).