idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/16/2023 11:52

Akteure des digitalen Kulturwandels an der Schnittstelle von Lehre und Verwaltung

Kendra Rensing Unternehmenskommunikation
HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V.

    Eine Studie des HIS-HE im Auftrag des Hochschulforums Digitalisierung

    An der Schnittstelle von Forschung, Lehre und Verwaltung werden an Hochschulen vermehrt Vizepräsident:innen für Digitalisierung (VPD), Chief Information Officer (CIO) oder Chief Digital Officer (CDO) eingerichtet, die als „Digitalisierungsakteure auf Leitungsebene“ Gestalter des digitalen Kulturwandels sind. Diese (teilweise neuen) Führungsfunktionen sind noch nicht fest als Rollen etabliert und beeinflussen das Leitungsgefüge der Hochschulen. In einer neuen Studie im Auftrag des Hochschulforums Digitalisierung konnte das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V. (HIS-HE) mit Hilfe von Fallbeispielen eine Typologie dieser neuen Funktionen entwickeln, die für die Ausgestaltung der VPD/CIO/CDO entscheidende Doppelfunktion von professoraler Besetzung und RZ Funktion rekurriert.

    Vor dem Hintergrund der Digitalisierung finden an den Hochschulen ein vielfältiger (digitaler) Kulturwandel und damit verbundene (digitale) Transformationsprozesse statt. Diese betreffen alle Bereiche von Hochschulen – egal ob nun in Studium und Lehre, Forschung oder Verwaltung. In jüngerer Zeit wurden hierfür vor allem Vizepräsident:innen für Digitalisierung (VPD), Chief Information Officer (CIO) oder Chief Digital Officer (CDO) eingerichtet. Diese „Digitalisierungsakteure auf Leitungsebene“ sind relativ neu in der Hochschullandschaft, wobei einerseits die Aufgabenbereiche und Funktionszuschreibungen noch nicht etabliert sind und andererseits dies auch Auswirkungen auf das Leitungsgefüge der Hochschulen hat. Unabhängig davon sind die VPD/CIO/CDO auf verschiedene Art und Weise – von der strategischen Zielformulierung über eine Umsetzungsbegleitung bis hin zum konkreten Projektmanagement – als Gestalter:innen des digitalen Wandels in die verschiedenen Transformationsprozesse involviert.

    Das HIS-HE führte im Auftrag des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) eine Studie durch, die mittels Literaturanalyse, Hintergrundrecherchen zu den ausgewählten Fallporträts sowie leitfadengestützter Expert:innen-Interviews fallübergreifende Vergleiche ermöglicht. Die Auswahl der Interviewpartner:innen erfolgte nach inhaltlicher Repräsentativität, wobei Vertreter:innen von Universitäten und Fachhochschulen eingebunden wurden. Die 11 Interviews fanden im Zeitraum November/Dezember 2022 statt. Ziel der Studie ist es, zu einem tieferen Verständnis der aktuellen VPD/CIO/CDO-Struktur an deutschen Hochschulen beizutragen und aufzuzeigen, welche Möglichkeiten für die (strategische) Weiterentwicklung der Digitalisierung an den Hochschulen von solchen Positionen ausgehen.


    Contact for scientific information:

    Dr. Maren Lübcke (luebcke@his-he.de)
    Dr. Mathias Stein (stein@his-he.de)


    More information:

    http://Die komplette Studie finden Sie unter https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/news/studie-akteure-des-digitalen-ku...


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).