idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/14/2004 10:12

Neue Wege in der Pharmazeutenausbildung: Erster Bachelor-Studiengang "Pharmaceutical Sciences"

Luise Dirscherl Stabsstelle Kommunikation und Presse
Ludwig-Maximilians-Universität München

    Deutschland ist einer der wichtigsten Pharmamärkte der Welt. Die Arzneimittelforschung benötigt modern ausgebildete Pharmazeuten, die sich für Tätigkeiten in der Industrie und in den universitären und außeruniversitären Entwicklungslabors qualifiziert haben. Die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München hat diesen Bedarf erkannt und führt zum Wintersemester 2004/05 den deutschlandweit ersten berufsqualifizierenden Abschluss des "Bachelor of Pharmaceutical Sciences" ein.

    "Pharmaceutical Sciences" ist ein forschungsorientiertes, naturwissenschaftliches Fach mit starker Vernetzung mit den Life Sciences und der Medizin. Die Studierenden werden frühzeitig durch Praktika und interdisziplinäre Seminare an die pharmazeutische Forschung und Entwicklung herangeführt. Der Bachelor-Studiengang umfasst sechs Fachsemester und kann grundsätzlich zum Winter- oder Sommersemester aufgenommen werden. Die Einführung des weiterführenden Master-Studiengangs ab 2007 ist in Vorbereitung.

    Der Studiengang "Pharmaceutical Sciences" an der LMU legt großen Wert auf die Einbindung von Experten aus der Industrie und aus Forschungsinstituten. Er gliedert sich in ein viersemestriges Basisstudium, in dem vor allem naturwissenschaftliche Grundlagen vermittelt werden, und ein zweisemestriges Vertiefungsstudium. Kernfächer sind allgemeine und medizinische Chemie sowie Biologie und Biochemie; Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie sowie Pharmakologie. Zusatzfächer sind Physik, physikalische Chemie und Mathematik. Mit der Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit in einem der Kernfächer und dem Ablegen einer mündlichen Prüfung wird das Bachelor-Studium nach sechs Semestern erfolgreich beendet.

    Das Fach "Pharmaceutical Sciences" ist am Department Pharmazie - Zentrum für Pharmaforschung - auf dem HighTechCampusLMU in Großhadern-Martinsried angesiedelt. Mit leistungsstarken biomedizinischen Einrichtungen, darunter das Genzentrum der LMU und die Max-Planck-Institute für Biochemie und Neurobiologie sowie das Universitätsklinikum bietet der Campus ein optimales Umfeld für eine forschungsorientierte Ausbildung.

    Interessenten können erstmals zum Oktober 2004 das Studium der "Pharmaceutical Sciences" aufnehmen. Die Studierenden werden im Rahmen eines Eignungsfeststellungsverfahrens ausgewählt. Bewerber sollten neben ihrem Abiturzeugnis, einen Lebenslauf, studiengangspezifische Nachweise (z.B. über Praktika) und eine Begründung für den Studienwunsch einreichen. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2004 / 2005 ist der 15. Juli 2004. Einzelheiten zur Bewerbung sowie ein Formblatt zum Download sind im Internet zu finden unter: www.cup.uni-muenchen.de/pharmascience

    Weitere Informationen:
    Dr. Michael Haas
    Department für Pharmazie
    Zentrum für Pharmaforschung der LMU
    Tel.: 089/2180-77198


    More information:

    http://www.cup.uni-muenchen.de/pharmascience


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).