idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/14/2004 10:32

"Comic-Kunst" von Wilhelm Busch bis Fix und Foxi - Ausstellung in Koblenz

Bernd Hegen Referat Kommunikation
Universität Koblenz-Landau

    Im Mittelrhein-Museum Koblenz findet bis zum 1. August erstmals eine Ausstellung zur Geschichte des deutschsprachigen Comics im 20. Jahrhundert statt. Die Ausstellung basiert auf einem Projekt an der Universität Koblenz-Landau, welches am Institut für Kunstwissenschaft durch Prof. Dr. Dietrich Grünewald geleitet wird. Grünewald gehört zu den wenigen Kunstwissenschaftlern in Deutschland, die sich intensiv mit Bildgeschichten beschäftigt haben.

    In Zusammenarbeit mit dem Museum konzipierte einer Projektgruppe der Universität in Koblenz die Ausstellung. Sie bietet erstmalig einen repräsentativen Überblick über ein Jahrhundert "Erzählen in Bildfolgen". Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden in Originalen und den daraus hervorgegangenen Publikationen vorgestellt.

    Die Ausstellung belegt eindrucksvoll, dass auch im deutschsprachigen Raum vielfältige und qualitätvolle Werke der Comic-Kunst entstanden sind. "Ziel der Ausstellung ist, die Bildgeschichte als eine eigenständige Kunstform bewusst zu machen", so der Kunstwissenschaftler. Der Bogen spannt sich vom grafischen Zyklus (u.a Käthe Kollwitz, Wilhelm Busch) bis zu Plauens "Vater und Sohn"-Geschichten. Natürlich sind auch die Comic-Klassiker nach 1945 wie Lurchi, Nick Knatterton oder Fix und Foxi vertreten.

    Die Ausstellung deckt ebenso die satirischen Serien, Autoren-Comics (u.a. König, Moers, Seyfried), repräsentative Künstler der DDR (u.a. Kieser), Comic-Stips (u.a. von Breiten-feld, Pfarr, Rabenau) bis zur deutschsprachigen Comic-Avantgarde der 1990er Jahre (u.a. Atak, tom, Feuchtenberger, Ott) ab. Eine gesonderte Abteilung stellt herausragende Werke der Comic-Adaption, d.h. Werke nach Literatur vor.

    Insgesamt werden über 100 Künstlerrinnen und Künstler vertreten sein. In chronologischer Reihenfolge präsentiert, wird die Entwicklung der Bildgeschichte mit ihren spezifischen Erzählweisen und künstlerischen Ausdrucksformen zu einem zeitgeschichtlichen Spiegel des 20. Jahrhunderts. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit CD-Rom der Exponate.

    Kontakt:
    Nadine Louven
    Institut für Kunstwissenschaft
    Tel. 0261/ 287-2120
    E-Mail: ikw@uni-koblenz.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Music / theatre, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).