idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/21/2023 08:25

Thomas Molck ist neuer Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales

Simone Fischer Informations- und Pressestelle
Hochschule Düsseldorf

    Bei der Hochschulwahlversammlung am 20. Juni 2023 wurde Dipl.-Soz.Päd. Thomas Molck einstimmig zum neuen Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Internationales der Hochschule Düsseldorf gewählt. Er tritt damit zum 1. September 2023 die Nachfolge von Prof. Dr. Olexiy Khabyuk an.

    Der neue Vizepräsident studierte Erziehungswissenschaften an der Universität Düsseldorf und Sozialpädagogik an der damaligen Fachhochschule Düsseldorf. Hier war er nach seinem Studienabschluss 1994 auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Medienbüro des Fachbereichs und danach im Bereich der Webentwicklung und der Evaluation von Qualifizierungsprojekten in der Soziokultur tätig. 2001 kehrte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter zurück an die Hochschule und wechselte 2006 als Lehrkraft für besondere Aufgaben für Neue Medien an den Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften. Seit dem Sommersemester 2011 bekleidet er zusätzlich das Amt des Datenschutzbeauftragten an der HSD. Erfahrungen im Bereich der akademischen Selbstverwaltung hat er darüber hinaus in zahlreichen Gremienmitgliedschaften gesammelt, zuletzt seit dem Sommersemester 2012 als Studiendekan am Fachbereich.

    Thomas Molck freut sich auf sein neues Amt als Mitglied der Hochschulleitung. In seiner neuen Tätigkeit möchte er insbesondere daran arbeiten, möglichst optimale zentrale Rahmenbedingungen für den Lehr- und Prüfungsbetrieb in den vielfältigen Studiengängen zu schaffen und die Fachbereiche bei der eigenen Organisation und Weiterentwicklung der Studiengänge zu unterstützen. Wichtige Themen sind dabei unter anderem das Qualitätsmanagement in der Lehre und die digitale Unterstützung der Lehr- und Prüfungsformen sowie der Erstellung von Lehrmaterialien. Besonders wichtig ist ihm dabei aber auch die kritische Auseinandersetzung mit Studium und Lehre unter den Bedingungen der Digitalität.


    More information:

    http://www.hs-duesseldorf.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).