idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/22/2023 09:51

ifaa stellt neues Weiterbildungsangebot zu Künstlicher Intelligenz vor

Christine Molketin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
ifaa - Institut für angewandte Arbeitswissenschaft

    Heute und morgen treffen beim Personalmanagementkongress in Berlin mehr als 1.400 HR-Expertinnen und -Experten zusammen. Sebastian Terstegen, wissenschaftlicher Experte des ifaa – Institut für angewandte Arbeitswissenschaft präsentiert das neue ifaa-Weiterbildungsangebot „KI erkennen, bewerten und einführen – Kriterien und Aspekte der Arbeitsgestaltung“. Neben den Grundlagen der KI und den Kriterien der Arbeitsgestaltung erfahren die Teilnehmenden konkrete Lösungsansätze für den Change-Prozess, wenn eine KI-Anwendung im Unternehmen entwickelt oder eingeführt werden soll. Mehr Informationen dazu: www.enaible-seminar.de

    Warum ist Künstliche Intelligenz auch fürs Personalmanagement wichtig?

    Der rasante Fortschritt bei der Entwicklung von KI resultierte in den vergangenen Jahren in einer Vielzahl an KI-Anwendungen, die in Unternehmen eingesetzt werden. Im Personalmanagement gibt es mittlerweile KI-Software für eine ganze Reihe von Kernprozessen: In der Personalkostenplanung können z.B. Lohn- und Gehaltsentwicklungen mithilfe KI-gestützter Simulationen geplant werden. KI unterstützt den Personalbeschaffungsprozess, indem sie Lebensläufe automatisiert einliest und Rankings erstellt und sogar den Schriftwechsel mit Bewerberinnen und Bewerbern automatisiert durchführen kann. In der Personaleinsatzplanung kann KI komplexe Schicht- oder Dienstpläne berechnen, die besondere Wünsche der Beschäftigten sowie Bedarfe des Unternehmens hinsichtlich eines flexiblen Einsatzes berücksichtigen.

    KI beeinflusst die Arbeit

    Im Unterschied zu anderen Technologien wie Maschinen oder Roboter können wir KI nicht sehen. Sie verrichtet ihre Arbeit unsichtbar verpackt in technischen Geräten. Das macht den Zugang und das Verständnis zu dieser neuen Technologie so schwierig. Das neue Seminar versetzt Teilnehmer in die Lage, die Entwicklungen, die mit KI zusammenhängen, zu erkennen, ihre Chancen und Gefahren wahrzunehmen und KI menschengerecht und wirtschaftlich im Unternehmen zu gestalten und zu nutzen.

    ifaa-Weiterbildungsangebot „KI erkennen, bewerten und einführen“

    Das Seminar ist ein niedrigschwelliger Einstieg zum Thema KI. Es richtet sich an Fach- und Führungskräfte in allen Unternehmensbereichen. Neben den Grundlagen der KI und den Kriterien der Arbeitsgestaltung erfahren die Teilnehmenden konkrete Lösungsansätze für den Change-Prozess, wenn eine KI-Anwendung im Unternehmen entwickelt oder eingeführt werden soll. Das Seminar wird ab sofort dauerhaft vom ifaa angeboten. Mehr Informationen erhalten Sie beim PMK 2023 in Berlin (www.pmk2023.de) oder auf der Website des ifaa: www.enaible-seminar.de


    Contact for scientific information:

    Sebastian Terstegen
    s.terstegen@ifaa-mail.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Students
    Economics / business administration, Social studies
    transregional, national
    Advanced scientific education, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).