idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/26/2023 13:54

Vielfalt als Potenzial

Christiane Désiré Kommunikation
SRH Hochschule Heidelberg

    An der SRH Hochschule Heidelberg startet das Projekt CORE – Diversity mit dem Ziel, Diversität umfassend zu fördern

    An der SRH Hochschule Heidelberg wird Vielfalt gelebt: Studierende und Mitarbeitende aus über 60 verschiedenen Nationen, mit oder ohne Einschränkungen, mit unterschiedlichen Geschlechtsidentitäten, Religionen oder sozialer Herkunft – jeder ist an der Hochschule willkommen. Diese Diversität weiter zu unterstützen und sichtbarer zu machen, ist das Ziel des Projekts CORE – Diversity (CORDIS). Das Projekt wird an der Hochschule ab Juni 2023 umgesetzt und wird gefördert durch die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) als Teil der HRK-Initiative „Vielfalt an deutschen Hochschulen“ aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

    „Vielfalt ist für uns als weltoffene und tolerante Hochschule zentral. Mit dem Projekt CORDIS möchten wir neue Angebote schaffen, die Vielfalt unterstützen und einen diversitätssensiblen Umgang miteinander fördern“, unterstreicht Rektor Prof. Dr. Carsten Diener. Dafür arbeiten bei CORDIS Mitarbeitende und Studierende in der Projektumsetzung über alle Fakultäten und Abteilungen hinweg zusammen.

    Das Projekt nimmt relevante Diversitätsbereiche in den Blick (insbesondere: Internationalität, Geschlecht und Menschen mit Einschränkungen) und verfolgt dabei drei Teilziele: Am Beginn steht erstens eine aktuelle Bestandsaufnahme und Evaluation der an der Hochschule bestehenden Angebote im Bereich Diversitätsförderung. Um diese Angebote perspektivisch weiterzuentwickeln, werden zudem alle Hochschulangehörigen zu einer Umfrage eingeladen: Welche Unterstützungsangebote wüschen sich die Hochschulangehörigen? Was für Bedarfe gibt es? Welche Vielfaltsthemen möchten sie einbringen?

    Das zweite Projektziel richtet sich an Hochschulmitarbeitende und schafft ein neues Angebot unterschiedlicher Diversity-Workshops, in denen Mitarbeitende ihre Diversitätskompetenzen erweitern können. Wie gelingt diversitätssensible Kommunikation und wie können wir gemeinsam Gleichberechtigung fördern? Themen wie diese werden in den Workshops thematisiert und bestärken einen respektvollen und gelingenden Umgang miteinander.

    Drittens setzt sich CORDIS zum Ziel, die Vielfalt der Hochschulangehörigen sichtbarer und erlebbarer zu machen. In Zusammenarbeit mit Studierenden wird hierfür eine multimediale Ausstellung erstellt, in der vielfältige Hochschulangehörige auf kreative Weise ihre individuellen Geschichten erzählen (Ausstellung „Campusgeschichten“).

    Mit diesen Maßnahmen wird CORDIS einen nachhaltigen Beitrag leisten, die SRH Hochschule Heidelberg als diverse und weltoffenen Willkommenshochschule weiterzuentwickeln.


    Images

    Attachment
    attachment icon Pressemitteilung als pdf: "Vielfalt als Potenzial"

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Social studies
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).