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Wissenschaft
44. Jahrestagung der International Listening Association findet vom 26. bis 29. Juli 2023 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz statt
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt werden sich vier Tage lang bei einem internationalen Kongress an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) mit dem Thema Zuhören beschäftigen. „Zuhören kann der Schlüssel zur Lösung von vielen aktuellen Herausforderungen sein und gleichzeitig ein unglaubliches kreatives Potenzial erschließen“, teilt Raquel Ark, Präsidentin der International Listening Association (ILA), dazu mit. In Kooperation mit der Abteilung Psychologie in den Bildungswissenschaften der JGU veranstaltet die ILA ihre 44. Konferenz vom 26. bis 29. Juli 2023 in Mainz. Dazu werden über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet, außer Forschenden aus verschiedenen Disziplinen auch Personen aus der Wirtschaft und dem Gesundheitswesen sowie Coaches und Studierende. „Wir freuen uns sehr, die Jahrestagung der ILA an unserer Universität auszurichten, und wollen ganz im Geiste Gutenbergs Grenzen überschreiten und die Begeisterung für das Zuhören teilen“, sagt Prof. Dr. Margarete Imhof, Leiterin der Abteilung Psychologie in den Bildungswissenschaften am Psychologischen Institut der JGU und ILA-Vorstandsmitglied. Seit über zehn Jahren ist sie Herausgeberin der Fachzeitschrift International Journal of Listening und betreut regelmäßig Forschungsprojekte mit Studierenden der JGU, die sich mit dem Zuhören in sämtlichen Schulfächern beschäftigen. Der ILA-Kongress steht 2023 unter dem Motto „Discovering the Impact of Listening to Every Voice”.
Zuhören beeinflusst Gesellschaft in vielerlei Hinsicht
Zuhören beeinflusst die Menschheit auf vielen verschiedenen Ebenen der Wirtschaft, Bildung, Kultur und internationalen Beziehungen, wie auch auf der rein persönlichen Ebene. Während das Interesse an Forschung über das Zuhören weiter wächst, zeigen vorliegende Studien bereits, welche Vorteile damit verbunden sind. Demnach stärkt Zuhören das Gefühl von Sicherheit, das Vertrauen und die Beziehung zu anderen, ermöglicht kreativere Lösungen, effektivere Entscheidungen und bessere Leistungen und trägt insgesamt zum Wohlbefinden bei – Effekte, die nicht nur auf der individuellen Ebene wichtig sind, sondern auch in gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Hinsicht. „Wenn Vorgesetzte einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter zuhören, kann das ihre Arbeitszufriedenheit enorm steigern, auch im Vergleich zu anderen Faktoren", sagt Raquel Ark über einen Aspekt der Forschungsergebnisse.
Allerdings ist Zuhören nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit. „In unserer Gesellschaft haben viele Menschen den Eindruck, dass ihnen nicht richtig zugehört wird“, bemerkt Franziska Cremer vom Organisationsstab der JGU. „Denn Zuhören erfordert Aufmerksamkeit und muss erst gelernt werden.“ Ein Anliegen der International Listening Association ist es vor diesem Hintergrund auch, mehr Kurse und Programme zum Zuhören unter die Menschen zu bringen. Zuhören erfordert tägliche Übung und kann nicht durch Lesen erworben werden, sondern nur durch regelmäßiges Training. Andererseits sollten sich auch die Sprecherinnen und Sprecher so ausdrücken, dass es für ihr Gegenüber interessant ist zuzuhören.
Öffentliche Vorträge am Donnerstag und Freitag an der JGU
Die ILA wurde 1979 in den USA gegründet, um die Erforschung, Entwicklung und Unterrichtung des Zuhörens zu fördern. Bei dem ILA-Kongress 2023 werden sich Vertreterinnen und Vertreter der Wissenschaft und der Praxis aus verschiedenen Gebieten wie der Psychologie, der Kommunikationsforschung, Pädagogik, Linguistik, Medizin, Soziologie und Wirtschaft in Vorträgen und Diskussionsrunden dazu austauschen. Nicht zuletzt spielen die Fragen nach Diversität und Inklusion in unserer Gesellschaft im Kontext des Zuhörens eine wichtige Rolle während der Tagung. Das Thema „Discovering the Impact of Listening to Every Voice” greift daher die Frage auf, welchen Einfluss es hat, wenn wir als Individuum und als Gesellschaft jeder Stimme auf der Welt Gehör schenken.
Die Öffentlichkeit ist herzlich zu zwei Vorträgen eingeladen: Die Autorin Theresa M. Caldwell wird am Donnerstag, 27. Juli von 14:00 bis 14:45 Uhr einen Vortrag mit dem Titel „Can a Sistah Get Some Ear Time? How My Listening Journey Fuels My Resilience“ halten. Am Freitag, 28. Juli um 14:15 Uhr spricht Inga Thao My Bui, Klimaaktivistin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Studien- und Sprachenkolleg der JGU, über „Listen for climate justice! - Empowering all voices for a just and sustainable world“. Hierfür ist keine Anmeldung erforderlich.
Anmeldungen zu den weiteren Veranstaltungen der Tagung sind noch möglich. Einen Link zur Anmeldung finden Interessenten unter https://2023-ila-convention.uni-mainz.de/. Die Konferenzsprache ist Englisch. Das detaillierte Programm ist unter https://2023-ila-convention.uni-mainz.de/program/ zu finden.
Bildmaterial:
https://download.uni-mainz.de/presse/02_psychologie_bildungs_ila_konferenz.png
ILA-Jahrestagung vom 26. bis 29. Juli in Mainz unter dem Motto „Discovering the Impact of Listening to Every Voice”
Abb./©: International Listening Association (ILA)
Weitere Links:
https://2023-ila-convention.uni-mainz.de/ - 44th International Listening Association Convention „Discovering the Impact of Listening to Every Voice” an der JGU
https://listen.org/ - Homepage der International Listening Association (ILA)
https://bildungswissenschaften.psychologie.sowi.uni-mainz.de/ - Abteilung Psychologie in den Bildungswissenschaften an der JGU
Prof. Dr. Margarete Imhof
Abteilung Psychologie in den Bildungswissenschaften
Psychologisches Institut
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55099 Mainz
Tel. +49 6131 39-39173
E-Mail: imhof@uni-mainz.de
https://bildungswissenschaften.psychologie.sowi.uni-mainz.de/prof-dr-margarete-i...
Franziska Cremer
Organisationsstab ILA Convention 2023
E-Mail: ilaconventioninfo@uni-mainz.de
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
Economics / business administration, Media and communication sciences, Medicine, Psychology, Teaching / education
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
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