idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/28/2023 14:25

Informieren, schnuppern, ausprobieren: Hunderte Schüler*innen besuchen die HSHL

Johanna Bömken Kommunikation und Marketing
Hochschule Hamm-Lippstadt

    Rund 370 Schüler*innen von der 8. Klasse bis zur Oberstufe aus verschiedenen Schulen in und um Hamm und Lippstadt haben in den letzten Wochen im Rahmen individueller Schulbesuche beide Campus der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) besucht, um einmal aus nächster Nähe zu erleben, wie ein Studium an einer Hochschule mit Fokus auf die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) aussieht.

    Den Anfang machten am Mittwoch, den 14. Juni 2023 die Schüler*innen der Begabtenförderung der Gesamtschule Verl am Campus Lippstadt der HSHL. 50 von ihnen aus den Klassen 8 bis 13 bekamen im Vortrag "Einstieg in die Welt der KI" von Prof. Dr.-Ing. Ulrich Schneider und im Medizintechnik-Workshop von Simone Matzak vom zdi-Schüler*innenlabor spannende Einblicke in die Arbeitsbereiche der Hochschule. Ebenfalls am 14. Juni lauschten am Campus Hamm 80 Schüler*innen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums aus Hamm einem Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Uwe Neumann, Studiengangsleiter "Product and Asset Management" an der HSHL, zur Energiewende.

    Am Donnerstag, den 15. Juni 2023 folgte der Besuch von 80 Schüler*innen des Hammer Beisenkamp Gymnasiums. Sie bekamen bei der Übung "Märkte und Finanzierung" einen interessanten Überblick über wirtschaftswissenschaftliche Themen und konnten außerdem im Chemie-Labor eigene Experimente durchführen.

    Schüler*innenbesuche an der HSHL können Studienwahl erleichtern

    15 Schüler*innen der Sophie Scholl Gesamtschule Hamm waren am Dienstag, den 20. Juni 2023 am Campus Hamm zu Gast. Sie lernten im Workshop "Gelelektrophorese" ein wichtiges Analyseverfahren der Chemie und Molekularbiologie kennen. Am selben Tag besuchten außerdem 43 Schüler*innen des Hammer Galilei-Gymnasiums den Campus. Sie erhielten einen Vortrag der Studienberatung, nahmen an einem Workshop zum Thema "Wissenschaftliches Arbeiten und Plagiate" teil und konnten Studierende der Studiengänge "Computervisualistik und Design", "Technisches Management und Marketing", "Energietechnik und Ressourcenoptimierung" und "Intelligent Systems Design" mit ihren Fragen löchern. Zusätzlich standen Laborbesuche an: Prof. Dr.-Ing. Petra Rolfes-Gehrmann, Studiengangsleiterin "Product Development and Business Studies" mit Lehrgebiet "Elektrotechnik und Informatik" und Olga Rempel, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HSHL zeigten den Besucher*innen dort, welche Inhalte Studieninteressierte bei den Studiengängen "Gesundheits- und Sportingenieurwesen" und "Umweltmonitoring und Forensische Chemie" erwarten.

    Zuletzt fand am Freitag, den 23. Juni 2023 ein weiterer Besuch des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums statt. 100 Schüler*innen der 8. Klasse erhielten von den Studiengangsleitern Prof. Dr. Jörg Wenz und Prof. Dr. Oliver Sandfuchs einen Überblick über die Studiengänge "Wirtschaftsingenieurwesen" und "Materialwissenschaften und Bionik" und warfen in einem interaktiven und lebhaften Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Peter Kersten einen wissenschaftlichen Blick auf den Kinofilm "Avatar". Die Laborbesuche mit Prof. Rolfes-Gehrmann und Olga Rempel, in deren Genuss auch die Schüler*innen des Galilei-Gymnasiums nur wenige Tage zuvor gekommen waren, rundeten den Besuch an der Hochschule Hamm-Lippstadt ab.

    "Durch die Besuche haben Schüler*innen die Möglichkeit, einen konkreten Einblick zu bekommen und die Hochschule hautnah zu erleben", sagt Kerstin Woldorf, die an der HSHL für die Netzwerkarbeit mit den Schulen zuständig ist. "Diese Art der Orientierung macht den akademischen Betrieb an der HSHL greifbar und kann die Studienwahl nach der Schule erleichtern."


    More information:

    http://www.hshl.de/presse


    Images

    Vortrag Prof. Neumann
    Vortrag Prof. Neumann
    Kerstin Woldorf
    HSHL


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Teachers and pupils
    interdisciplinary
    transregional, national
    Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).