idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/15/2004 10:58

Südslawistin der Universität Jena ausgezeichnet

Axel Burchardt Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Jenaer Südosteuropa-Expertin in Ungarische Akademie der Wissenschaften gewählt

    Jena (15.06.04) Prof. Dr. Gabriella Schubert von der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist gerade zum Auswärtigen Mitglied der Ungarischen Akademie der Wissenschaften gewählt worden. "Ich bin sehr glücklich über die Wahl", sagt die Jenaer Professorin für Südslawistik. "Diese für mich sehr wichtige Anerkennung aus meinem Heimatland wird mir als weiterer Ansporn dienen, mich in meiner wissenschaftlichen Arbeit dem Land und seiner Kultur zuzuwenden", so die gebürtige Ungarin weiter.

    Die Ungarische Akademie ist eine Eliteorganisation von Gelehrten ungarischer Muttersprache, die seit 1829 besteht. Sie wurde als regierungsunabhängige, zivile wissenschaftliche Organisation gegründet, die für die Freiheit des Individuums und des Denkens eintritt. Ihren elf Klassen gehören derzeit 298 Ordentliche, Auswärtige und Korrespondierende Mitglieder an.

    In Zukunft sieht sich die Akademie besonders in dreifacher Funktion: als Werkstatt der Wissenschaft, als Ratgeber des Landes und als Gemeinschaft der Fach-Interessenvertretung von Wissenschaftlern. "Ich freue mich darauf, an dieser verantwortungsvollen Arbeit teilnehmen zu können", sagt Prof. Schubert, die in die Klasse "Sprach- und Literaturwissenschaften" aufgenommen wurde.


    Images

    Die Jenaer Südslawistin Gabriella Schubert ist in die Ungarische Akademie der Wissenschaften gewählt worden. (Foto: Archiv)
    Die Jenaer Südslawistin Gabriella Schubert ist in die Ungarische Akademie der Wissenschaften gewählt ...

    None


    Criteria of this press release:
    Language / literature
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).