idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/12/2023 09:09

KIT-Medieneinladung: Herausforderung Nachhaltigkeit: Digital-Citizen-Science-Initiative stellt Lösungen vor

Monika Landgraf Stab und Strategie - Gesamtkommunikation
Karlsruher Institut für Technologie

    Ob weniger Energieverbrauch beim Medienkonsum und beim Reisen oder mehr Durchblick bei Energiewendetechnologien: Bei der digitalen Mitmachaktion „Nachhaltig Leben und Arbeiten? Herausforderung angenommen!“ sammelte die Initiative „wir-forschen.digital“ Herausforderungen zum Thema Nachhaltigkeit, die anschließend von Forschenden und Studierenden am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) bearbeitet wurden. Beim Abschlussevent am 19. Juli 2023 ab 17:00 Uhr im TRIANGEL Open Space stellen sie nun ihre Lösungen vor und diskutieren mit den Gästen. Die Medien sind zu der Veranstaltung eingeladen. Anmeldung unter: presse@kit.edu

    Die Ergebnisse der Mitmachaktion werden die Forschenden und Studierenden außerdem noch einmal bei der KIT Science Week vorstellen. Bei der Wissenschaftswoche vom 10. bis 15. Oktober 2023 wird sich unter dem Motto „Zukunft gemeinsam nachhaltig gestalten“ alles um Nachhaltigkeit und Klimaschutz drehen.

    Digitale Lösungen für nachhaltiges Leben und Arbeiten

    Ein Energiesimulator für die energetische Haussanierung, eine App für den Klimacheck bei der Reiseplanung oder ein Energietracker für den spielerischen Überblick zum Energieverbrauch digitaler Geräte – das sind nur einige der digitalen Lösungen, die sich Forschende und Studierende des KIT gemeinsam ausgedacht haben und auf der Veranstaltung präsentieren. Die erarbeiteten Prototypen werden über die Plattform „wir-forschen.digital“ öffentlich frei zur Verfügung stehen. Auf dieser Basis können für die besten Ideen in einem nächsten Schritt entsprechende Smartphone-Apps realisiert werden.

    Die digitale Mitmachaktion „Nachhaltig Leben und Arbeiten? Herausforderung angenommen!“ lief seit Anfang März 2023. Sie ist Teil der vom Institut für Wirtschaftsinformatik und Marketing des KIT mitbegründeten Digital-Citizen-Science-Initiative „wir-forschen.digital“, in der sich Bürgerinnen und Bürger aktiv – über digitale Plattformen und damit unabhängig von Ort und Zeit – auf Augenhöhe mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an Forschung beteiligen. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Unternehmensführung, dem Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse sowie mit dem dort verorteten Karlsruher Transformationszentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel wurden bei der Mitmachaktion die vier Themenfelder „Klimafreundliches Reisen“, „Energiesparender Medienkonsum“, „Klimafreundliches Büro“ und „Kommunikation & Partizipation in der Energiewende“ aufgegriffen.

    Abschlussevent der Mitmachaktion „Herausforderung Nachhaltigkeit“ am 19. Juli 2023, ab 17:00 Uhr
    Ort: TRIANGEL Open Space, Kaiserstraße 93, 76133 Karlsruhe
    Programm
    17:00 Uhr Begrüßung
    Professor Alexander Mädche, Institut für Wirtschaftsinformatik und Marketing (Human-Centered Systems Lab) des KIT
    17:10 Uhr Präsentationen der Lösungen
    18:30 Uhr Diskussion und Austausch

    Weitere Informationen: https://wir-forschen.digital/

    KIT Science Week vom 10. bis 15. Oktober 2023
    Die abwechslungsreiche Veranstaltungswoche kombiniert eine hochrangige internationale wissenschaftliche Konferenz mit dialogischen Formaten für die Öffentlichkeit. Wissenschafts- und kulturbegeisterte Bürgerinnen und Bürger erhalten unter dem Titel „Zukunft gemeinsam nachhaltig gestalten“ exklusive Einblicke in die unterschiedlichsten Facetten der Forschung rund um Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
    https://www.scienceweek.kit.edu/

    Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 22 300 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Das KIT ist eine der deutschen Exzellenzuniversitäten.


    Contact for scientific information:

    Kontakt für diese Medieneinladung:
    Dr. Martin Heidelberger, Pressereferent, Tel.: +49 721 608-41169, E-Mail: martin.heidelberger@kit.edu


    More information:

    https://wir-forschen.digital/
    https://www.scienceweek.kit.edu/


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Environment / ecology, Information technology, Media and communication sciences, Social studies
    transregional, national
    Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).